© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 39/17 / 22. September 2017

Fragebogen
Werner Peters
Politischer Philosoph

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In meinem Haus in Südfrankreich.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für solche Spontaneität oder auch Einseitigkeit bin ich vermutlich inzwischen zu alt.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Merkwürdigerweise weckt dieser Begriff in mir keine großen Gefühle. Ich bin vermutlich Kosmopolit.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Daß es nicht nur mir, sondern möglichst vielen anderen auch gut geht.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Das Erbgut. Ansonsten habe ich meinen früh verstorbenen Vater kaum erlebt, meine Mutter hatte wenig Zeit, sich um ihre zwei Kinder zu kümmern. Aber ich habe ihre Liebe gespürt.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil es so viele waren.

Welche Musik mögen Sie?

Am liebsten höre ich klassische und romantische Musik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der Atombombenabwurf über Hiroshima und Nagasaki.

Was möchten Sie verändern?

Die Strukturen und Institutionen unserer Demokratie.

Woran glauben Sie?

Daran, daß Empathie der bestimmende Faktor einer postkapitalistischen Kultur wird.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Offenheit gegenüber Menschen und Verhältnissen. Generosität.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

1. Meine Dinge zeitig regeln, damit es nach meinem Ableben keinen Streit gibt. 2. Gelassenheit, weil ich weiß, daß ich irgendwann sterben muß. 3. Hoffnung auf ein einigermaßen sanftes Ende.






Dr. Werner Peters, Jahrgang 1941, drückte zusammen mit Joachim Starbatty (Fragebogen JF 40/16) die Schulbank. Nach seiner Zeit als Assistent des CDU-Bundesgeschäftsführers Jürgen Todenhöfer gründete er 1998 die Partei der Nichtwähler. Der Autor und Hotelier (Chelsea Hotel Köln) veröffentlichte zuletzt das Buch „Generosität. Für einen aufgeklärten Egoismus.“ Er ruft aktuell zur Wahlenthaltung auf.

 www.parteidernichtwaehler.de