© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/17 / 29. September 2017

Genesung der Woche
Wie geht’s? Läuft!
Christian Vollradt

Am Freitag vergangener Woche hätte der ehemalige Berliner Staatssekretär Bernd Krömer (CDU) vor dem „Amri-Untersuchungsausschuß“ des Abgeordnetenhauses aussagen sollen. Doch kurzfristig legte der Ex-Politiker den Mitgliedern eine Krankschreibung vor. Keine 48 Stunden später nahm der 61jährige am Berlin Marathon teil – und belegte nach 42,195 Kilometern in 4 Stunden 37 den 617. Platz in seiner Altersklasse. SPD-Innenpolitiker Frank Zimmermann beglückwünschte Krömer daraufhin zu seinem „außergewöhnlichen Heilungsprozeß“. Der sagte dem Tagesspiegel nach dem Marathon, es gehe ihm „körperlich gut“. Es gebe Krankheiten, „bei denen man bettlägerig ist, und welche, bei denen man nicht im Bett liegen muß“. Sein Arzt habe ihm empfohlen, Sport zu machen, „weil der für viele Dinge heilsam ist“. Der Ausschußvorsitzende Burkard Dregger (CDU) kündigte an, den Zeugen nicht entkommen zu lassen. Sollte Krömer auch bei seiner zweiten Vorladung eine Krankschreibung vorlegen, schließe Dregger eine amtsärztliche Untersuchung nicht aus.