© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 40/17 / 29. September 2017

Meldungen

Hamburger Erzbischof für Familiennachzug

FULDA. Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße hat sich dafür ausgesprochen, Flüchtlingen in Deutschland den Familiennachzug zu erleichtern. „Menschen leben sich nun einmal viel besser in einer neuen Umgebung ein, wenn sie die nahen Familienangehörigen bei sich haben und nicht ständig um deren Wohlergehen in fernen Bürgerkriegsgebieten bangen müssen“, sagte Heße der Nachrichtenagentur dpa. Familiennachzug diene der Integration von Einwanderern. Deswegen sei „manches gewonnen, wenn Deutschland von seiner sehr restriktiven Haltung“ dagegen abrücke, mahnte er. Es sei entscheidend, daß die Menschen, die nach Deutschland gekommen seien, eine Chance erhielten, ihr Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. „Kaum jemand will nur passiver Empfänger irgendwelcher Sozialleistungen sein. Fast alle wollen etwas leisten und sich selbst beweisen.“ Heße ist Sonderbeauftragter für Flüchtlingsfragen sowie Vorsitzender der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz. (ls)