© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/17 / 06. Oktober 2017

Parteien, Verbände, Personen

AfD Mecklenburg-Vorpommern

Der Landesvorstand der AfD in Mecklenburg-Vorpommern hat ein Parteiausschlußverfahren gegen den ehemaligen Vize-Fraktionschef Holger Arppe eingeleitet. Hintergrund sind seine gewaltverherrlichenden Äußerungen in Internetchats (JF 37/17). „Entgegen seiner Ankündigung nach Bekanntwerden der Chat-Protokolle hat Herr Arppe die Partei bisher nicht verlassen“, teilte Landeschef Leif-Erik Holm mit. Im Gegensatz zu früheren Erklärungen bestreite Arppe nun seine Aussagen. „Das sorgt bei uns für Verwunderung, da wir einen Teil seiner Äußerungen verifizieren konnten. Die Beweislage ist eindeutig.“

 www.afd-mv.de





Linus Förster

Das Landgericht Augsburg hat den ehemaligen bayerischen Landtagsabgeordneten Linus Förster (SPD) wegen schweren sexuellen Mißbrauchs widerstandsunfähiger Frauen und der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs zu drei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Der 52jährige hatte zugegeben, sich an zwei schlafenden Frauen vergangen sowie von zwei Freundinnen und einer Prostituierten heimlich Videoaufnahmen beim Sex gemacht zu haben. Auf seinem Computer hatten Kripo-Ermittler zudem kinderpornographische Aufnahmen entdeckt. Förster hatte Ende 2016 sein Landtagsmandat niedergelegt und war aus der SPD ausgetreten. 

 www.justiz.bayern.de





Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürorge

Am kommenden Dienstag (10. Oktober) werden auf dem Waldfriedhof im Brandenburgischen Halbe 75 deutsche Kriegstote aus dem April 1945, deren sterbliche Überreste in diesem Jahr geborgen worden waren, feierlich eingebettet. Bei der Gedenkfeier des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge wird der frühere Bundesinnenminister und Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Rudolf Seiters, sprechen.

 www.volksbund.de