© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/17 / 13. Oktober 2017

Nationalratswahl in Österreich
Bereit für Blau
Andreas Unterberger

Die Wahlen in Österreich liegen von den deutschen nur drei Wochen entfernt – und doch ganze Welten. Nicht nur, weil der bei allen Umfragen vorne liegende Sebastian Kurz ein totaler Gegenpol zu Angela Merkel und vehementer Kämpfer gegen die Völkerwanderung ist. Sondern auch in Hinblick auf die Freiheitliche Partei, also jene Gruppierung, die weitaus am nächsten zur AfD steht. Die FPÖ wird aber weit besser als die AfD abschneiden – laut Umfragen doppelt so gut. Vor allem hat sie die Jahrzehnte der Ausgrenzung und Diffamierung bereits hinter sich. Lediglich die Grünen setzen dies noch fort – werden aber schwer verlieren. Die bisherigen Partner Rot und Schwarz haben sich total auseinandergelebt. 

Daher wird die FPÖ fast sicher in die Regierung einziehen – mit Schwarz oder Rot. Denn SPÖ-Chef Christian Kern hält sich – trotz anderslautender Parteitagsbeschlüsse – offen für die FPÖ. Und die ÖVP ist seit langem bereit für Schwarz-Blau. Dies wäre auch am logischsten, ist die Anti-Migrations-Politik schließlich deckungsgleich, und hat doch die FPÖ ihren einstigen Hang zur sozialpolitischen Versteigerung derzeit ganz zurückgedrängt.






Dr. Andreas Unterberger war Chefredakteur der Presse und der Wiener Zeitung.

 www.andreas-unterberger.at