© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/17 / 13. Oktober 2017

Lesereinspruch

Keine Mehrheit

Zum Schwerpunktthema: „Ein Volk will frei sein“ (JF 41/17)

Diese Titelüberschrift in Ihrer – ansonsten wieder vorzüglichen – Ausgabe und die darauf bezogenen Artikel fordern mich zu einem „Lesereinspruch“ heraus. Vor der – unzweifelhaft rechtswidrigen – Einleitung der Abstimmung durch die katalanische Regionalregierung gab es keine einzige Umfrage, die eine Mehrheit der Bevölkerung für eine Ablösung von Spanien feststellte. An der rechtswidrigen Abstimmung nahmen gut 40 Prozent der Stimmberechtigten teil, wobei es noch erhebliche Zweifel über die Stimmerfassung gibt. Hiervon stimmten circa 90 Prozent für die Unabhängigkeit. Somit hat ein gutes Drittel der Stimmberechtigten für die Unabhängigkeit gestimmt. Aus diesem Drittel die Überschrift „Ein Volk will frei sein“ zu machen, ist marktschreierisch und bleibt hinter der gewohnten journalistischen Qualität der JUNGEN FREIHEIT zurück. Wer in diesem Zusammenhang die Untätigkeit der EU bedauert, der muß sich fragen lassen, wieviel Einmischung in innere Angelegenheiten der Mitgliedsstaaten er will. Daran ändert auch nichts, daß die Reaktion der Zentralregierung völlig unverhältnismäßig war.

Dr. Georg A. Wittuhn, Hamburg