© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/17 / 20. Oktober 2017

Haltungsnote
Appell an die Vernunft
Gil Barkei

Wahrscheinlich muß man erst die aktive Tätigkeit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk hinter sich gelassen haben, um frei von der Leber weg reden zu können. Während viele Journalisten versuchen, das grüne Wahlprogramm zu verfilmen, rechnete der ehemalige „Hobbythek“-Moderator Jean Pütz vergangene Woche auf Facebook schonungslos mit der Partei ab. Zwar brauche es nachhaltige Energien und eine ökologische Partei, aber eine, die der Logik und der Vernunft folge. Dies sei bei den Grünen nicht der Fall. Sie emotionalisiere zu stark. Die Nicht-Unterscheidung zwischen wirklichen Flüchtlingen und jungen Abenteurern sowie der propagierte Familiennachzug seien „völlig falsch“. Die importierten Vorstellungen von Familie seien von Clanstrukturen gekennzeichnet, die in Deutschland die Entstehung von Parallelgesellschaften und eben nicht die Integration förderten. 

Beim Thema Verbrennungsmotor kann sich der kultige Wissenschaftsjournalist ein Lachen nicht verkneifen. Man solle mal wieder „bei Ingenieuren und Physikern nachfragen“: Das „Elektroauto ist völlig unausgereift“ und „praktisch bei uns nicht einsetzbar“. Wenn die Grünen weiter nur polemisierten, ohne konkrete Lösungen zu bieten, könne er sie nicht unterstützen.