© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/17 / 27. Oktober 2017

Aufgeschnappt
Jugend übt Tonlagen
Matthias Bäkermann

In der Bielefelder Stadthalle werden an diesem Sonnabend über 2.000 Kinder und Jugendliche erwartet. Wer jetzt an Lyrix, den „Bundeswettbewerb für junge Dichterinnen und Dichter“, denkt, liegt falsch, soviel Nachwuchs-Goethes sind heute wohl kaum mehr zu mobilisieren. Gegen „Jugend forscht“ spricht – trotz der Vorliebe von Jungs für Naturwissenschaften –  der sehr einseitige Geschlechtermix mit ausschließlich männlichen 10- bis 18jährigen Teilnehmern.

Nein, die Großveranstaltung im Zentrum der Sennestadt ist das Europafinale eines Koran-Rezitationswettbewerbs. Eine Jury aus islamischen Gelehrten bewertet dabei Aussprache, Tonlage und Genauigkeit der an eine Großleinwand projizierten Koran-Suren, um gegebenfalls auch Nachwuchs-Imame herauszufiltern, wie Ali Bozkurt gegenüber der Neuen Westfälischen zugibt. Bozkurt koordiniert für die türkisch-islamische Gemeinschaft Milli Görüs den Event, die wegen der Ablehnung hiesiger demokratischer Prinzipien und Förderung von Parallelgesellschaften im Fokus von Verfassungsschützern steht. Auch in Bielefeld werden wohl Schlapphüte zugegen sein. Stadthallen-Chef Martin Knabenstreich sieht das jedoch entspannter. Ohnehin habe er bei konfessionellen Veranstaltern keine rechtliche Handhabe, Vermietungen zu verweigern.