© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/17 / 27. Oktober 2017

Umwelt
Da wackelt die Raumzeit
Tobias Albert

Ein Blitz, der ganze Welten auslöschen kann. Eine Explosion, die selbst das Gefüge von Raum und Zeit ins Wanken bringt. Was wie der Todesstern aus „Star Wars“ klingt, verzückt die Astronomen: Ein Gammablitz, erzeugt von zwei Neutronensternen. Diese verhältnismäßig kleinen Sterne sind kaum größer als ein Planet, bestehen dafür aber aus extrem kompakter Materie: Ein Kubikzentimeter (!) ihrer Masse hat das unvorstellbare Gewicht von mehreren hundert Millionen Tonnen. So verwundert es nicht, daß ein Zusammenstoß zweier Neutronensterne gewaltige Energien freisetzt, die sich in Form von Strahlung ihren Weg durch den Kosmos bahnen: als Gamma­blitz also. Diese stärksten Explosionen, die im Weltall vorkommen, setzen unvergleichliche Zerstörungskräfte frei. Sollte solch ein Blitz auf die Erde treffen, würde er die Ozonschicht in der Atmosphäre auslöschen, die uns vor der krebserregenden UV-Strahlung schützt. Vermutet wird, daß das Massensterben vor 444 Millionen Jahren, dem 85 Prozent aller Spezies zum Opfer fielen, durch einen Gammablitz verursacht wurde.

Erstmalige Entdeckung einer Gravitationswelle, die von einem Gamma-blitz stammt.

Nicht nur Ökosysteme werden von diesen Blitzen erschüttert, sondern die Raumzeit selbst. Wissenschaftler des US-Observationsverbunds Ligo haben offiziell verkündet, daß im August eine Gravitationswelle gemessen wurde, die von einem Gammablitz herrührt. Seit 2015 gelang es Ligo mehrmals, Gravitationswellen von Schwarzen Löchern nachzuweisen, wofür die Gründer des Instituts vor wenigen Wochen mit dem Nobelpreis belohnt wurden. Bei dieser neuesten Entdeckung wurde aber zum ersten Mal eine Gravitationswelle detektiert, deren Ursprung ein Gammablitz ist. Denn anders als Schwarze Löcher sind Gammablitze mit Teleskopen aufspürbar. Nun kann die Forschung also nicht nur sehen, sondern auch „fühlen“, wie diese die Raumzeit erschüttern. Es ist, als hätten die Astronomen einen siebten Sinn gewonnen.