© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/17 / 10. November 2017

Meldungen

Mehr Geländewagen als Golfklasseautos verkauft

Duisburg. Während Politik und Medien Elektro- und Kleinfahrzeuge propagieren, kaufen die Deutschen immer mehr schwere Stadtgeländewagen (SUV) und klassische Geländewagen. Das geht aus einer Studie des Center Automotive Research (CAR) der Uni Duisburg-Essen hervor. Gleichzeitig geht der Diesel-Anteil bei diesen beiden Fahrzeugsegmenten deutlich zurück: Lag er im Vorjahr noch bei 56,9 Prozent, waren es in den ersten neun Monaten dieses Jahres nur noch 46,1 Prozent. „Mit Dieselgate und der Diskussion um Diesel-Fahrverbote tut sich der Diesel auch beim SUV schwerer“, stellte Ferdinand Dudenhöffer fest, der Leiter des CAR und Autor der Studie. 612.940 (23,5 Prozent) der in den ersten drei Quartalen insgesamt verkauften 2,6 Millionen Autos waren Geländewagen, nur 610.984 (23,5 Prozent) entfielen noch auf die Golfklasse. „Die Gewinne der deutschen Autobauer sprudeln durch SUV“, so Dudenhöffer. Der VW Golf (168.781) ist aber weiter der meistverkaufte deutsche Pkw, gefolgt von der Mercedes C-Klasse (54.511) und dem VW Passat (54.270). Beliebtester klassischer Geländewagen ist der VW Tiguan (52.952). Bei den SUV führen Mercedes (GLK/GLC, 28.551), der in Südkorea produzierte Opel Mokka (28.537) und der Ford Kuga (27.626). (fis)

 www.uni-due.de/car





Jugendarbeitslosigkeit in der EU weiter hoch

Berlin. Die Jugendarbeitslosigkeit in der EU lag im zweiten Quartal bei 3,8 Millionen (16,9 Prozent der 15- bis 24jährigen). Die Arbeitslosenquote ist damit immer noch höher als vor Beginn der Finanz- und Eurokrise (2008: 14,9 Prozent). Spitzenreiter sind Spanien (39,5 Prozent) und Italien (34,2 Prozent). Jeder dritte erwerbstätige Jugendliche in der EU hat derzeit nur einen Teilzeitjob, bei den Erwachsenen sind es 19 Prozent (DIW Wochenbericht 44/17). Noch größer sind die Unterschiede bei der Befristung: 44 Prozent der Jugendlichen, aber nur zwölf Prozent der Erwachsenen haben eine befristete Stelle. In Polen und Spanien sind sogar um die 70 Prozent der jungen Erwerbstätigen nur befristet angestellt. (fis)

 www.diw.de





Zahl der Woche

1.700 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland bewirtschaften derzeit eine Baumschulfläche von 18.600 Hektar. Im Vergleich zum Jahr 2012 verringerte sich damit die genutzte Fläche um 14 Prozent und die Zahl der Baumschulbetriebe um 24 Prozent. (Quelle: Statistisches Bundesamt)