© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/17 / 10. November 2017

Der Flaneur
Eingetütete Gewissensbisse
Maria Bentz

Busta?“ Ein freundliches Angebot in einem italienischen Supermarkt. „No grazie“, meine Antwort mit Blick auf den extra mitgebrachten Einkaufstrolley.  Eine Plastiktüte? Einfach so? Daheim hieße es erziehungsbedingt: berappen. Ohne entsprechendes Equipment einkaufen; wer traut sich das noch?  Kostenlose Werbeträger teurer Designermarken, ja, das geht, aber böses Plastik?

Auf dem Heimweg quirlt plötzlich um mich herum ein Wochenmarkt. Überquellende Stände mit einheimischen Köstlichkeiten: Zucchini, Fenchel, Mangold. Der Gemüseverkäufer zückt eine Tüte: „Prego Signora?“ Er wiegt und verstaut,  wiegt und verstaut – es werden drei Tüten.

Ob man hier jemals derart hadert? Mag sein, aber mit mehr Lust am galanten Auftritt.

Der frische Schinken, kunstvoll handgeschnitten, landet zuerst im Papier und dann in der busta – die vierte. Jetzt noch schnell eine kurze Verschnaufpause und einen Kaffee. Die Türen der Lokale stehen einladend offen, die der Kirche natürlich auch. Man begrüßt sich oder lernt sich kennen. „Germania?“ Woran erkennt er das eigentlich? 

Das Städtchen wimmelt von Tütenträgern, es ist eben Markttag. Als Mülltüten weiterverwendbar, beruhige ich mein deutsch geschultes Gewissen. Oder zum Verstauen und Zurückbringen der ansehnlichen Batterie von Wasserflaschen. Hier sind die für den Müll bestimmt. Gewissenserleichterung: immerhin für die auch hier wartende gelbe Tonne, in der allerdings mangels anderweitigen Platzangebots viel Unerlaubtes landet. Nun, wohl besser als auf der Straße.

Ob man hier jemals derart hadert und sich den Kopf zerbricht?  Mag sein, wenn aber kombiniert mit dieser eleganten Lust an der „Grandezza“, dem würdevollen Auftreten, mit dem der Bahnangestellte in tadellos sitzender Uniform der alten Dame mit ihren Tüten, die sich über die Gleise quält und an der hohen Bahnsteigkante zu scheitern droht, hilfsbereit den Arm reicht. Darüber das Schild: Überqueren der Gleise verboten!