© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 47/17 / 17. November 2017

Lesereinspruch

Getürktes Bild

Zu: „Über den Schatten springen“ von Peter Möller (JF 45/17)

Dieser Beitrag ist inhaltlich hervorragend ausgearbeitet. Sowohl die drohende Verschlimmerung der Finanzierung der Bundeswehr im Falle einer „Jamaika-Koalition“ als auch die ohnehin maroden Zustände der Ausrüstung und des Geräts innerhalb der Truppe sprechen Bände. 

Eines jedoch mißfällt hier: Die Statistik der „Militärausgaben Nato-Staaten“. Dort wird der Anteil der Militärausgaben am Bruttoinlandsprodukt in Prozent im Jahr 2016 aufgeführt. Deutschland liegt mit 1,2 Prozent beispielsweise hinter Estland mit 2,2 Prozent oder der Türkei mit 1,7 Prozent. Was allerdings nicht angegeben wird, sind diese Prozent in Relation zum BIP. Deutschland hatte 2016 ein nominales BIP von 3,466 Billionen US-Dollar, 1,2 Prozent davon sind 41,592 Milliarden US-Dollar an Militärausgaben. Die Türkei hatte 2016 ein nominales BIP von 857,4 Milliarden US-Dollar, 1,7 davon sind rund 14,576 Milliarden US-Dollar. Somit gibt Deutschland im Verhältnis zur Türkei rund das Dreifache für das Militär aus.

Patrick Kronschnabl, Kirchberg