© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/17 / 01. Dezember 2017

DVD: Sherlock Holmes größter Fall
Chirurgische Instrumente
Werner Olles

Wenn Großbritanniens berühmtester Privatdetektiv Sherlock Holmes und Jack the Ripper, der berüchtigtste Serienmörder des Landes, zusammentreffen, sind Spannung und aufregende Unterhaltung programmiert. James Hills „Sherlock Holmes größter Fall“ („A Study in Terror“, GB 1965) ist ein stilistisch altmodischer Gruselkrimi, der recht geschickt Elemente des historischen Kriminalfalles um Jack the Ripper mit Arthur Conan Doyles Roman-Detektiv verbindet. 

In diesem Fall geht es um fünf Prostituierte, die im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts auf gräßliche Weise abgeschlachtet werden. Der Täter hat offensichtlich genaue medizinische Kenntnisse und sendet hämische Briefe an Scotland Yard, in denen er weitere grauenvolle Taten ankündigt und die Unfähigkeit der Polizei verhöhnt. Als eine unbekannte Person Holmes ein Paket mit chirurgischen Instrumenten zuschickt, beginnt dieser sich für den Fall zu interessieren, da auf dem Paket das Familienwappen der Lords of Carfax zu sehen ist. Der alte Lord erklärt Holmes, daß der Chirurgenkasten seinem Sohn Michael gehört, der vor einigen Jahren verschwand und enterbt wurde, weil er die Prostituierte Angela (Adrienne Corri) gegen den Willen der Familie heiratete. 

Meisterdetektiv Sherlock Holmes kombiniert mit enormen Gedankensprüngen, daß der Schlüssel zu den bestialischen Morden in einem zweifelhaften Etablissement liegt, das Michaels Frau Angela gehört. Da sie ihm die Geschichte ihres Ehedramas erzählt, das mit einer Erpressung endet, weiß Holmes auch, daß sie das nächste Opfer des Phantoms sein wird. Sie stellen dem Mörder eine Falle …

„Sherlock Holmes größter Fall“ ist ein Detektivfilm mit dick aufgetragenen Gruseleffekten im Nebeldunst des Londoner East Ends. Bemerkenswert ist vor allem die geschickt eingesetzte Farbdramaturgie (Desmond Dickinson). Während die Hauptrollen nicht besonders glücklich besetzt sind, ragen in den Nebenrollen Robert Morley als Sherlocks Bruder Mycroft und Anthony Quayle als Gerichtsmediziner Dr. Murray, aber auch die deutschen Schauspieler Charles Regnier und Peter Carsten hervor. Wer spannende Täter-Rätsel im Stil der Sechziger-Jahre-Krimis liebt, kommt mit diesem Film auf seine Kosten.

DVD/Blu-ray: Sherlock Holmes größter Fall. KochMedia 2017, Laufzeit etwa 91 Minuten