© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/17 / 01. Dezember 2017

Knapp daneben
Verfall der Zivilisation
Karl Heinzen

Das Stuttgarter Café „Le Théâtre“ behauptet von sich, ein „vitaler Teil“ der örtlichen Innenstadt zu sein. Die Bewohner der nicht gerade durch übermäßigen Charme gesegneten Neckarmetropole dürften dies zu schätzen wissen. Der anachronistisch klingende Name führt allerdings etwas in die Irre. Ein intellektuelles Publikum, das in gediegener Atmosphäre über die sowieso schon vor geraumer Zeit versiegten kulturellen Anstöße aus Frankreich debattieren würde, gibt es längst nicht mehr. Das Bildungsbürgertum von einst ist im urbanen Raum dem grünakademischen Milieu gewichen, das sich in subventionierten Berufen ein Zubrot zu den Erträgen des elterlichen Erbes verdient und sein Leben in den Dienst einer besseren Welt gestellt hat, für die es den erbitterten Kampf bereits in den eigenen vier Wänden aufnimmt. „Le Théâtre“ umwirbt es mit fair gehandeltem und ökologisch angebautem Kaffee, den man „mit gutem Gewissen genießen kann“. 

Wer sich so breit aufstellt, riskiert, daß Gäste einfallen, die das Niveau nach unten ziehen.

Auf einen grünen Zweig kommt man damit allein aber eher nicht, und daher lockt der „Bistroklassiker“ auch noch mit einer „Sportlounge“, die alle Bundesligaspiele live im Angebot hat. In ihr sollen sogar Raucher willkommen sein.Wer sich so breit aufstellt, riskiert, daß Gäste einfallen, die das Niveau nach unten ziehen. Der Betreiber von „Le Théâtre“, Stefan Gauß, versucht, dem einen Riegel vorzuschieben. Kunden, die eine Jogginghose tragen, dürfen sein Lokal nicht mehr betreten. Ein Affront gegen sozial Schwache ist dieses Verbot nicht. Es sind nicht sie, die dieses Modeaccessoire in der Öffentlichkeit durchgesetzt haben. Trendsetter waren wie immer Gutverdiener aus der Mitte der Gesellschaft, die aus ihrem Geld das Selbstvertrauen schöpfen, Stilikonen zu sein. Auch muß sich Gauß nicht vorhalten lassen, von Äußerlichkeiten auf den Menschen zu schließen. Wer in einer Jogginghose den öffentlichen Raum betritt, trägt seine seelische Verwahrlosung zur Schau. Jahrhundertelang haben Philosophen darum gerungen, woran sich der Verfall einer Zivilisation festmachen ließe. Mit der Verbreitung der Jogginghose ist die Antwort gefunden.