© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/17 / 08. Dezember 2017

DVD: Phantom Halo
Leben am Abrgund
Werner Olles

Die Brüder Samuel (Thomas Brodie-Sangster) und Beckett Emerson (Luke Kleintank) leben mit ihrem Vater Warren (Sebastian Roché), einem heruntergekommenen ehemaligen Shakespeare-Schauspieler, der als chronischer Alkoholiker und Spielsüchtiger keine Rollen mehr bekommt, in Los Angeles. Während der jüngere Bruder Samuel in der Fußgängerzone die Menschen mit Rezitationen aus Shakespeare-Dramen begeistert, bestiehlt Beckett die Zuhörer, indem er ihnen heimlich ihre Geldbörsen aus der Tasche zieht. Doch der Vater vertrinkt jeden Dollar, den seine Söhne mit nach Hause bringen und läßt den Rest in Wettbüros oder am Spieltisch.

Es ist ein Leben am Abgrund, das die drei Männer führen, und so flüchten sie sich in Traumwelten, Liebesaffären, Shakespeare-Dramen und in eine imaginäre Comic-Welt. Als Beckett mit der Geliebten (Rebecca Romijn) eines zwielichtigen Immobilienspekulanten, für den er Gelegenheitsarbeiten ausführt, ein Verhältnis beginnt, gerät er bald in Schwierigkeiten mit dessen brutalen Schlägern. Doch der verliebte junge Mann träumt davon, mit seiner Freundin irgendwo ein neues Leben zu beginnen und versucht daher mit allen Mitteln an Geld zu kommen. Beckett beginnt Dollars zu fälschen, mit denen er auch die immensen Spielschulden seines Vaters zurückzahlen will. Doch der Gangster Smashmouth (Tobin Bell), einer der Hauptgläubiger, ist ihm auf den Fersen, und auch sonst läuft längst nicht alles so wie geplant …

Peter Bogdanovichs Tochter Antonia drehte „Phantom Halo“ (2014) als berührend-realistisches Familien -und Kriminaldrama. Mit Thomas Brodie-Sangster als Samuel und Luke Kleintank in der Rolle des Beckett hat die für das Drehbuch mitverantwortliche Regisseurin zwei großartige Darsteller gefunden, und auch die Nebenrollen sind brillant besetzt. Verstörend ist jedoch, daß der Film sich nicht zwischen einem familiären Melodram und einem Thriller entscheiden kann. Die beiden sympathischen Antihelden und die Darstellung des tragischen Schicksals des familiären Trios machen den routiniert inszenierten Film dennoch zu einer eindringlichen Studie, die auch existentielle Töne anklingen läßt.

DVD/Blu-ray: Phantom Halo – Brüder am Abgrund. Lighthouse Home Entertainment 2017, Laufzeit etwa 86 Minuten