© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/17 / 15. Dezember 2017

Angebot der Woche
Der Kult mit dem Köter-Knoten
Christian Vollradt



Ja, hat der Mann denn keine andere Krawatte?!“ ist ein nicht selten zu vernehmender Kommentar, wenn AfD-Fraktionschef und Bundessprecher Alexander Gauland im Fernsehen auftritt. Der grüne Schlips mit den goldfarbenen Labrador-Hunden ist das Markenzeichen des bekennenden Anglophilen. Es gehört zu Gauland wie der gelbe Pullunder zu Genscher. Schon früh – so erfuhr die JUNGE FREIHEIT aus gut unterrichteten Kreisen – hatten sich Mitarbeiter des Potsdamer Politikers bemüht, ein baugleiches zweites Exemplar des Binders (zum Wechseln) zu besorgen. Bisher vergeblich. Doch nun der Durchbruch: Auf ihrer Weihnachtsfeier schenkte die Brandenburger AfD-Landtagsfraktion ihrem Ex-Vorsitzenden das ersehnte Duplikat. Ermöglicht hatten dies zwei findige Studenten aus dem Sauerland, die unter dem Label GM Krawatten für Nachschub sorgten. Als Modell „Alexander“ vertreiben sie den Labrador-Schlips seit November bei Amazon. Mehrere hundert Stück hatten sie in England beim Hersteller des (zwischenzeitlich aus dem Sortiment genommenen und nicht mehr produzierten) Originals geordert; aus 100 Prozent Polyester – ein „No-go“ für wahre Tweed-Taliban, dafür aber zum günstigen Stückpreis von nur 29 Euro. „Die stilsichere Alternative zum Mode-Diktat des Mainstreams“, so die augenzwinkernde Eigenwerbung. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, sollte sich beeilen, „Alexander“ ist bald ausverkauft.