© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/17 / 15. Dezember 2017

DVD: Maigret und der Würger von Montmartre
Pariser Spürnase
Werner Olles

Arlette (José Greci), eine hübsche, junge Striptease-Tänzerin, tritt in einer zweitklassigen Bar am Pariser Pigalle auf. Nach Schluß der Vorstellung geht sie zum nächsten Polizeirevier und meldet, daß sie heimlich eine Unterhaltung zweier Gäste belauscht habe, die angeblich planen, eine Gräfin zu ermorden und ihre Juwelen zu rauben. Die Polizisten glauben der betrunkenen Frau nicht, doch am nächsten Morgen findet man Arlette erwürgt in ihrer Wohnung.

Kommissar Maigret (Gino Cervi), der gerade seinen Urlaub antreten will, sieht sich gezwungen, die Ermittlungen selbst zu leiten, zumal tatsächlich eine Gräfin dem Mörder zum Opfer fällt. Maigret vernimmt alle Personen, die im Leben der beiden Opfer eine Rolle spielten. Schritt für Schritt verschafft er sich ein Bild der von Rauschgift und Laster beherrschten Welt von Montmartre.

Der dritte Tote ist „La Sauterelle“ (Armando Bandini), der Portier des Nachtlokals, in dem Arlette arbeitete, und der offenbar ebenfalls zuviel wußte. Schließlich gelingt es dem Kommissar, einen Mann festzunehmen, der für den „Würger von Montmartre“ gehalten wird. Doch Maigrets Spürnase führt ihn noch weiter …

Regisseur Mario Landi drehte „Der Würger von Montmartre“ („Maigret à Pigalle“, Italien/Frankreich 1967) mit Gino Cervi in der Rolle von Georges Simenons legendärem Kommissar. Cervi, der als kommunistischer Bürgermeister Peppone in den „Don Camillo“-Filmen berühmt wurde, spielte Maigret bereits zuvor in einer erfolgreichen italienischen Serie. Simenon war von dem Nachfolger der beiden beliebtesten Maigret-Darsteller Jean Gabin und Rupert Davies sehr angetan und drängte Landi, Cervi die Rolle zu geben. Mit Raymond Pellegrin und Lila Kadrova in den Rollen der zwielichtigen Besitzer der Striptease-Bar ist der höchst kurzweilige und von Kameramann Giuseppe Ruzzolini ausgezeichnet fotografierte Kriminalfilm auch in den kleineren Rollen gut besetzt. Einzig Gino Cervi läßt ab und zu die Ruhe und Gelassenheit seiner Vorgänger Gabin und Davies vermissen.

In der Reihe Pidax Film-Klassiker erschienen, bietet die DVD als Bonus neben Bildergalerien einen Nachdruck der Illustrierten Filmbühne.

DVD: Maigret und der Würger von Montmartre. Pidax-Film 2017, Laufzeit etwa 99 Minuten