© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/17 / 15. Dezember 2017

Böse Hexen im Herbst
Merkels Septembermärchen in der Kritik eines Linken
Rolf Stoltz

Es hat seinen Reiz, wenn ein Buch erst dann erscheint, wenn die Flammen der brennenden Aktualität erloschen sind und ein wenig Abstand den Blick geschärft hat. Wilfried Westphal ist als Völkerkundler mit viel Auslandserfahrung geradezu dafür prädestiniert, in einem kritischen Blick zurück auf das angebliche „Septembermärchen“ 2015 die Ursachen des Merkelschen Staatsversagens zu diskutieren und mögliche Handlungsalternativen zu skizzieren. 

Der linke Alt-1968er hat in seinem Berufsleben Afrika, Asien und Lateinamerika bereist. Sein dortiges Wirken dürfte es Kritikern schwer machen, in dem Autor einen chauvinistischen Fremdenfeind erkennen zu wollen. Aber anders als viele andere Linke oder gar die „dummdoitschen“ Deutschlandfeinde, die die europäische Aufklärung und die Demokratie an die islamischen Dunkelmänner verraten, verteidigt er eine rationale Politik der Verantwortung gegenüber dem eigenen Volk: „Am vordringlichsten ist (…), daß die Deutschen an sich arbeiten. Ein Volk, das nicht an sich selbst glaubt, hat nicht nur keine Zukunft, es ist auch andern keine Hilfe. (…) Und eine Traumtänzerin, die ein ganzes Volk an der Nase herumführt, macht sich vielleicht gut in einem Märchen, aber nicht in der Wirklichkeit“, womit er sogleich Bundeskanzlerin Angela Merkel als politisch verantwortungslose Akteurin klassifiziert.

Er beschreibt exakt, warum die islamische Zuwanderung zugleich Herausforderung und Bedrohung ist. Er empfiehlt ein Plebiszit über die Frage, ob über Härtefälle hinaus weitere Muslime aufgenommen werden sollen und fordert eine genaue Prüfung von Herkunft, Fluchtgründen und Bleibeperspektive der Flüchtlinge. 

Daß er eine grundsätzliche Befristung und eine Verpflichtung zu Integrationskursen verlangt, daß er für die Sicherung der europäischen Außengrenzen das australische Beispiel einer generellen Grenzabschottung als Vorbild sieht, ist nur konsequent. Hilfreiche Übersichten im Anhang stellen Aufstieg und Niedergang der deutschen Kultur dar, die Unterschiede zwischen den abendländischen und den islamischen Werten, Kriterien zur Bestimmung des Asylstatus sowie Möglichkeiten der Fluchtursachenbekämpfung. 

Wilfried Westphal: Ein Septembermärchen. Die Deutschen und ihre Flüchtlinge. Protokoll eines Staatsversagens. Lindenbaum Verlag, Beltheim 2017, broschiert 239 Seiten, 19,80 Euro