© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 51/17 / 15. Dezember 2017

JF-Intern
Grüße aus Estland
Thorsten Thaler

Derzeit knapp 600 Auslandsbezieher hat die JUNGE FREIHEIT in ihrer Versandliste verzeichnet. Darunter sind Abonnenten in den USA und Kanada, Namibia, Australien, Japan und Indonesien. Die weitaus meisten aber leben in Europa. So wie Heli Susi in der estnischen Hauptstadt Tallinn (Reval). Jahrgang 1929, mit ihrer Familie nach dem Zweiten Weltkrieg nach Sibirien deportiert (ihr Vater war nach dem Abzug der Wehrmacht 1944 für kurze Zeit Minister in der estnischen Zwischenregierung), später Mitglied der Vaterlandspartei in Estland, ist sie uns verbunden seit den Tagen des unvergessenen deutsch-baltischen Osteuropa-Korrespondenten der Welt und später der JF, Carl Gustaf Ströhm (1930–2004).

Anfang dieser Woche nun hat uns Heli Susi mit einem Geschenkpaket überrascht – und sehr erfreut. Die Schnapsgläser mit dem estnischen Landeswappen und der Wandteller mit einem Motiv Tallinns aus dem Jahr 1154 werden sicher einen dankbaren Abnehmer finden.