© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/18 / 05. Januar 2018

Meldungen

Cäsars Landeort in Britannien entdeckt

LEICESTER. Daß der römische Feldherr Gaius Julius Cäsar im Jahre 54 v. Chr. zum zweiten Male auf der britischen Insel landete, ist bekannt. Dahingegen blieb bisher unklar, wo genau seine Flotte, welche immerhin 800 Schiffe umfaßt haben soll, anlegte. Dieses Rätsel haben nun britische Archäologen unter Colin Haselgrove von der Universität Leicester gelöst. Das Ausgräberteam entdeckte auf der früheren Isle of Thanet, die bis ins Mittelalter vom Festland getrennt gewesen war und nahe der Pegwell Bay in der Grafschaft Kent liegt, eine zwanzig Hektar große römische Befestigungsanlage aus dem ersten Jahrhundert v. Chr. (Mitteilung der University of Leicester 11/2017). Das Fort diente offenbar dem Schutz der bei Ebbe auf dem Strand liegenden Invasionsflotte. Bisher hatte man die Isle of Thanet nicht als Landungsort in Betracht gezogen, weil deren geographische Lage zu ungünstig schien. Aber offenbar war die römische Armee militärtechnisch befähigter als gedacht. (ts)

 www2.le.ac.uk





Holländische Klompen mit höllischen Schmerzen

LONDON (ONTARIO). Nicht selten bestätigt die Wissenschaft etwas für viele Menschen Selbstverständliches. Ein typisches Beispiel sind die Erkenntnisse der Bio-Archäologen unter Leitung von Andrea Waters-Rist von der University of Western Ontario in Kanada. Diese fanden nämlich jetzt heraus, daß die traditionellen holländischen Holzschuhe, genannt Klompen, die Füße ihrer Träger offensichtlich schon seit Jahrhunderten ruinieren (Mitteilung der UWO, 11/2017). So jedenfalls lautet das Ergebnis der Untersuchung diverser Gebeine von verstorbenen Angehörigen der Landbevölkerung im Gebiet des nordholländischen Dorfes Middenbeemster. Wie Waters-Rist berichtet, sorgte das extrem steife Schuhwerk für eindrucksvolle Läsionen an den Knochen der Menschen, Osteochondrosis dissecans genannt. Diese regelrechten Krater waren mit bloßem Auge sichtbar und müssen den Trägern der Klompen höllische Schmerzen bereitet haben. (ts)

 www.uwo.ca  





Erste Sätze

In der Geschichte der politischen und staatsrechtlichen Theorien ist die Lehre vom Widerstandsrecht des Volkes gegen unrechtmäßige Ausübung der Staatsgewalt bekannt als eine der anziehendsten Erscheinungen.

Kurt Wolzendorff: Staatsrecht und Naturrecht in der Lehre vom Widerstandsrecht des Volkes gegen rechtswidrige Ausübung der Staatsgewalt, Breslau 1916





Historisches Kalenderblatt

5. Januar 1968: In der Tschechoslowakei löst Alexander Dubcek den Stalinisten Antonín Novotný als Erster Sekretär der Kommunistischen Partei ab. Seine liberale Reformpolitik für einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ leitet den „Prager Frühling“ ein.