© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 04/18 / 19. Januar 2018

Parteien, Verbände, Personen

AfD-Fraktion Brandenburg

Der ehemalige Sprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Andreas Horst, ist künftig als Pressesprecher für die AfD-Fraktion im Potsdamer Landtag tätig. Damit wolle die AfD in Brandenburg „noch stärker ihr Profil als zukunftsorientierte, moderne, konservative Volkspartei betonen“, kommentierte der Fraktionsvorsitzende Andreas Kalbitz den Neuzugang. Horst folgt in Potsdam Marcus Schmidt, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in die Bundestagsfraktion wechselte.

 www.afd-fraktion-brandenburg.de





Kurdische Gemeinde 

In Thüringen hat sich der erste Landesverband der Kurdischen Gemeinde Deutschland (KGD) in den neuen Bundesländern gegründet. „Ich bin so unendlich dankbar dafür, daß uns in unserer neuen Heimat die Möglichkeit gegeben wird, unsere Kultur zu pflegen und die Erinnerungen wachzuhalten“, freute sich Gründungsmitglied und erster Vorsitzender Khalil Osso. Thüringen könne auf „eine facettenreiche und bedeutende Geschichte mit Stolz zurückblicken“. Viele der 10.000 dort lebenden Kurden seien „fleißige rechtschaffene Menschen, die mehr Verantwortung für ihr Bundesland übernehmen möchten“, ist sich der Erfurter Pädagoge sicher. 

 www.kurdische-gemeinde.de





Junge Gruppe in der AfD-Bundestagsfraktion

Als Sprachrohr der AfD-Nachwuchsorganisation Junge Alternative (JA) haben mehrere Abgeordnete die Junge Gruppe in der Bundestagsfraktion gegründet. Zu ihrem Sprecher wählten sie den derzeit amtierenden JA-Bundesvorsitzenden Markus Frohnmaier. Er kritisierte nach seiner Wahl das schwarz-rote Sondierungspapier: Dort finde sich nichts, „was uns junge Staatsbürger glücklich machen könnte“. Frohnmaier kündigte unterdessen an, auf dem nächsten Bundeskongreß der JA nicht erneut als Bundesvorsitzender zu kandidieren.

 www.jungealternative.com