© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 04/18 / 19. Januar 2018

Frisch gepresst

Kaderschmiede. „Es hat mir schon Freude gemacht, mich während des Studiums vor die Vitrine zu setzen und meine linke Käfersammlung zu beobachten“, gesteht der Journalist Lion Edler in einem Interview über sein Buch ein. Mit „Vitrine“ ist dabei das Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin gemeint, mit „linker Käfersammlung“ seine Kommilitonen. Tatsächlich sind die während seines Studiums  angefertigten Notizen Edlers, der am Institut zudem bald als JF-Autor „geoutet“ wird, überaus kurzweilig. Die grotesken Situationen mit den politischen Grenzgängern von linksradikal bis linksextremistisch während seines Studiums regen bei der Lektüre sogar zum Schmunzeln an, was eigentlich deplaziert ist. Denn angesichts des stalinistisch anmutenden Meinungsklimas an dieser Kaderschmiede des Ungeistes, das neben der alles beherrschenden linken Doktrin für die abwegigste antideutsche und extremistische Spinnerei offen ist, jedes anders geartete politische „Abweichlertum“ jedoch nicht nur aus dem Diskurs verbannt, sondern regelrecht verfolgt, kann einem fast angst und bange werden. (bä)

Lion Edler: Halt bloß die Klappe! Als konservativer Student am Otto-Suhr-Institut. Eigenverlag, Mah-low 2017, gebunden, 261 Seiten, 19,90 Euro





Schlegel. Pünktlich zum 250. Geburtstag und etwas ausführlicher als die von der Deutschen Post herausgegebene Sonderbriefmarke, würdigt der Marburger Germanist Jochen Strobel den Romantiker August Wilhelm Schlegel (1767–1845) als „Kosmopoliten“. Der Autor des übersichtlich-knappen Werks, das als erste Einführung für Interessierte im Grundstudium durchaus geeignet ist, muß jedoch immer wieder ungehalten konzedieren, daß die Romantik doch eine sehr „deutsche Affäre“ (Rüdiger Safranski) war. Daher hagelt es fortlaufend schlechte Zensuren, wenn der Shakespeare- und Calderon-Übersetzer, der kosmopolitische  „Weltliterat“ den bundesdeutsch „weltoffenen“ Professor Strobel mit notorischen Rückfällen ins kollektiver Identitätsstiftung dienende nationale Denken ärgert. Noch übler wird vermerkt, wenn Schlegel die Einheit Europas zu fest ans Christentum bindet oder „osmanische Kultur auf europäischem Boden bedenkenlos abwertet“. Strobel sei Dank, weiß der Leser nun also, wie dieser Jubilar politisch korrekt einzukasteln ist. (wm)

Jochen Strobel: August Wilhelm Schlegel. Romantiker und Kosmopolit. Theiss Verlag, Darmstadt 2017, gebunden, 200 Seiten, Abbildungen, 24,95 Euro





Historisches Kalenderblatt

21. Januar 1793: Nachdem der Jakobiner Robespierre am 17. Januar im Nationalkonvent mit knapper Mehrheit (361 zu 360 Stimmen) das Todesurteil gegen den französischen König Ludwig XVI. durchsetzen konnte, wird dieser in Paris mit der Guillotine hingerichtet.