© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/18 / 26. Januar 2018

Zitate

„Selbst wenn das System der Quotenverteilung funktionieren würde, was es nicht tut, würde das nur eine Zeitverzögerung bedeuten. Denn wenn man die Menschen gegen ihren eigenen Willen und gegen den Willen der Staaten in Länder wie Polen bringen wird, werden sie nach wenigen Jahren die Niederlassungsfreiheit in der EU genießen und somit später nach Deutschland oder Österreich kommen.“

Sebastian Kurz (ÖVP), Bundeskanzler von Österreich, im Inteview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, am 17. Januar 2018





„Die US-Steuerreform holt Milliardenvermögen wie die von Apple nach Hause. Die GroKo-Sondierer wollen als ‘europäische Antwort’ ein Steuerkartell unter deutsch-französischer Führung. Da wird sich jemand im Oval Office die Hände reiben.“

Olaf Gersemann, „Welt“-Ressortleiter Wirtschaft, auf Twitter am 18. Januar 2018




„Als verheirateter Familienvater von vier Kindern freue ich mich, wenn bei Geflüchteten in begründeten Härtefällen Eltern und Kinder zusammenkommen dürfen. Ich hätte mir aber genauso gewünscht, daß die politische Linke ihre im Wortsinn grenzenlose Liebe zur Familie schon vorher auch für uns Eingeborene entdeckt hätte. Stattdessen wurde aus ideologischen Gründen die bürgerliche Familie als trotziger Störfaktor auf dem Weg zu einer neuen Gesellschaft systematisch unterminiert. Die programmatische Vergesellschaftung von Erziehungsaufgaben von der Krippe bis zur Ganztagsschule mit vielen Parallelen zur DDR-Geschichte steht im krassen Gegensatz zur aktuellen Hochkonjunktur der Flüchtlingsfamilien bei SPD, Linke und Grünen.“

Henry C. Brinker, Kultur- und Medienberater, auf Facebook am 20. Januar 2018





„Der Titel einer amerikanischen Filmkomödie aus dem Jahr 1989 lautete ‘Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft’. Kommt es zu der von der Möchtegern-Groko beabsichtigten engeren Zusammenarbeit mit dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron, könnte es in der Zukunft einmal heißen: ‘Oh je, wir haben die EU geschrumpft.’ Daran kann Deutschland aber kein Interesse haben.“

Thomas Mayer, Volkswirt und Kolumnist, in der „Frankfurter Allgeminen Sonntagszeitung“ vom 21. Januar 2018





„Das NetzDG macht uns zu Richtern, Geschworenen und Vollstreckern, und ich denke, das ist eine schlechte Idee.“

Elliot Schrage, Kommunikationschef von Facebook, auf der Konferenz „Digital Life Design“ in München, am 21. Januar 2018





„Man kann Merkel vieles vorwerfen, für das Duckmäusertum in den eigenen Reihen ist aber jeder Duckmäuser selbst verantwortlich. (...) Für mich, der ich in der DDR aufgewachsen bin, ist es immer wieder verblüffend, wie sich Gefolgschaft auch ohne Repression unter den Bedingungen der offenen, demokratischen Gesellschaft herstellen läßt.“

Ralf Schuler, Leiter der „Bild“-Parlamentsredaktion, auf nzz.ch, am 23. Januar 2018