© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/18 / 02. Februar 2018

Gegen die Zauberlehrlinge
Nachruf: Hans Christoph Binswanger verstorben
Mathias Pellack

Der Ökonom Hans Christoph Binswanger ist nach einem arbeitsreichen Leben 88jährig am 18. Januar in St. Gallen verstorben. Er hinterläßt vor allem die Frage nach dem Sinn von immer mehr Wachstum. Ausgehend von einer Erkenntnis aus dem Physik­unterricht, daß „nichts immer mehr wird, wenn nicht etwas anderes weniger wird“, zweifelte der Schweizer das Mantra der Wirtschaftsforscher, immer mehr Wachstum zu schaffen, wodurch immer mehr Wohlstand generiert würde, an.

Die Ideen des langjährigen Ehrenvorsitzenden der Herbert-Gruhl-Gesellschaft, die „ökologisch fundierte Erkenntnisse in die politische Realität“ fördert, fanden Eingang in den deutschen Gesetzeskanon. Die Stromsteuer zielt inzwischen nicht nur in Deutschland darauf ab, endliche Energieträger zu verteuern. Ob im Gegenzug die Kosten menschlicher Arbeit gesenkt werden ist hingegen in der politischen Praxis längst nicht ausgemacht – denn die „grünen“ Einnahmen fließen in den allgemeinen Haushalt.

Die von Binswanger in den 1970er Jahren erfolgte theoretische Fundierung ökologischer Verbrauchssteuern wurde in den frühen achtziger Jahren in ein Konzept gefaßt. Es werden dabei viele wirtschaftliche Zusammenhänge tiefgreifend, aber transparent dargestellt. Immer wieder bediente sich der von 1969 bis 1994 an der Uni St. Gallen lehrende VWL-Professor der Sprache und Dichtung Goethes. Anschaulich klärte der Doktorvater des ehemaligen Deutsche-Bank-Chefs Josef Ackermann in einem FAZ-Interview auf: „Statt (wie Faust) aus Blei Gold zu machen, wird in der modernen Wirtschaft Papier zu Geld. Diese Papiergeldschöpfung geht in eine Wertschöpfung ohne natürliche Grenze über.“ Binswanger verlangte auch hierbei ein „Vorwärts zur Mäßigung“. Und das trieb ihn bis zum Tode um: Die Sorge für den Erhalt der Natur, der Heimat – und des Maßvollen. Sein Hauptwerk „Die Wachstumsspirale“ konnte Binswanger 2006 vollenden.