© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 06/18 / 02. Februar 2018

Meldungen

Ratten spielten bei der Pest nur eine Nebenrolle

WASHINGTON. Daß der „Schwarze Tod“, welcher zwischen 1346 und 1353 die europäische Bevölkerung um ein Drittel dezimierte, dem Bakterium Yersinia pestis geschuldet war, gilt mittlerweile als sicher. Unklar ist hingegen weiterhin, wie die Seuche von Mensch zu Mensch übertragen wurde. Bisher standen hier vor allem Ratten und deren Flöhe (Xenopsylla cheopis) unter Verdacht. Nun freilich vertritt der Forscher Boris Schmidt von der Universität Oslo die Ansicht, daß der tödliche Erreger zu Beginn des 14. Jahrhunderts von den Ratten auf den Menschen bzw. Menschenfloh (Pulex irritans) übersprang und sich dann ohne das Zutun der Nager und ihrer Parasiten weiterverbreitete (Online-Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America vom 16. Januar 2018). Das ergaben Modellrechnungen des Teams von Schmidt auf der Basis der täglichen oder wöchentlichen Todesraten bei neun historischen Pestausbrüchen zwischen 1348 (Givry in Frankreich) und 1813 (auf Malta). (ts)

 www.pnas.org





Der Todesseuche der Azteken auf der Spur

LONDON. Zwischen 1545 und 1550 grassierte in weiten Teilen Mexikos und Guatemalas die sogenannte Cocoliztli-Epidemie, die 60 bis 90 Prozent der dortigen Bevölkerung hinwegraffte. Bisher war unklar, welcher Erreger diese Seuche ausgelöst hatte. Nun aber könnten Forscher um Åshild Vågene und Alexander Herbig vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena auf die Lösung des Rätsels gestoßen sein. Wie sie im Fachblatt Nature Ecology & Evolution (Online-Ausgabe vom 15. Januar 2018) berichten, entdeckten mexikanische Archäologen in den Ruinen der Stadt Teposcolula-Yucundaa bei Oaxaca einen Friedhof aus der Zeit der Epidemie, wonach es den Jenaer Wissenschaftlern gelang, DNA-Spuren an 29 Toten zu finden. Dabei isolierten sie in zehn Proben Reste des Erbgutes des Bakteriums Salmonella enterica. Damit scheint klar, warum vor 500 Jahren dermaßen viele Menschen starben, denn der Erreger löst ein Fieber aus, welches dem Typhus ähnelt und ohne Antibiotika kaum zu bekämpfen ist. (ts)

 www.nature.com/





Erste Sätze

Dieses Buch stellt einen Versuch dar, einen der Schlüsselbegriffe des Selbstverständnisses der Moderne zu entzaubern: den der Entzauberung.

Hans Joas: Die Macht des Heiligen. Eine Alternative zur Geschichte der Entzauberung, Berlin 2017





Historisches Kalenderblatt

1. Februar 1958: Unter Führung Gamal Abdel Nassers schließen sich Ägypten und Syrien im Zeichen des Panarabismus zur „Vereinig-ten Arabischen Republik“ zusammen. Der gegen Israel und westliche Einflüsse gerichtete Staatenverbund löste sich 1961 wieder auf.