© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 07/18 / 09. Februar 2018

Meldungen

Porta Nigra in Trier älter als bisher angenommen

MAINZ. Bislang vermuteten die Bauhistoriker in weitgehender Einmütigkeit, daß die berühmte Porta Nigra in Trier mit ihren 7.200 Steinquadern, die seit 1986 zum Unesco-Welterbe zählt und das besterhaltene römische Stadttor in ganz Deutschland ist, im späten 3. oder frühen 4. Jahrhundert n. Chr. entstand. Jetzt allerdings ermöglichten Holzreste, welche im August 2017 bei Ausgrabungen im Bereich des Fundaments der Stadtmauer neben dem ehemaligen Stadttor gefunden wurden, eine deutlich präzisere Datierung. Wie die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz am 19. Januar 2018 mitteilte, ergab die Untersuchung eines Eichenpfostens im Dendrochronologischen Forschungslabor des Rheinischen Landesmuseums Trier, daß die Fällung des zu Bauholz verarbeiteten Baumstammes bereits im Winter 169/170 n. Chr. erfolgte. Damit dürfte der Baubeginn am nördlichen Eingang zur Stadt Augusta Treverorum wenige Monate danach erfolgt sein, also mindestens einhundert Jahre früher als bisher angenommen. (ts)

 www.gdke-rlp.de





Urbanisierung in der Ägäis in der Bronzezeit

CAMBRIDGE. Schon seit längerem gilt die kleine unbewohnte Ägäis-Insel Keros, zehn Kilometer südöstlich von Naxos, als eines der wichtigsten Zentren der frühbronzezeitlichen Kykladenkultur. Diese florierte zwischen 2700 und 2200 v. Chr. und wurde maßgeblich vom prominenten britischen Archäologen Colin Renfrew erforscht. Dessen Forschergruppe fand nun auf dem nur achtzig Meter vor Keros liegenden, kegelförmig aus dem Wasser aufragenden Eiland Dhaskalio weitere 4.500 Jahre alte und überraschend monumentale Reste von Terrassen bzw. Gebäuden (Mitteilung der University of Cambridge vom 23. Januar 2018). Selbige müssen einst den größten Baukomplex der gesamten Kykladenkultur gebildet haben, für dessen Errichtung über eintausend Tonnen Steine aus Naxos herangeholt wurden. Damit steht das 200 mal 120 Meter große Dhaskalio nun für die Anfänge der Urbanisierung im Gebiet der Ägäis. Außerdem erreichte hier auch die Metallverarbeitung einen ersten bemerkenswerten Höhepunkt. (ts)

 www.cam.ac.uk





Erste Sätze

Auch Arbeiten zur Geschichte der Geschichtsschreibung stehen nicht über, sondern in der Geschichte.

Bernd Faulenbach: Ideologie des deutschen Weges. Die deutsche Geschichte in der Historiographie zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus, München 1980





Historisches Kalenderblatt

12. Februar 1968: Die Polizei schlägt Proteste linker Intellektueller gegen die Subventionspolitik für das Pariser Filminstitut Cinémathèque française blutig nieder. Die dadurch mobilisierten Studenten-Demon-strationen münden schließlich in die Mai-Unruhen.