© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/18 / 16. Februar 2018

Entgleisung der Woche
Das ging wohl daneben
Thorsten Brückner


Mit der Kampagne gegen die doppelte Staatsbürgerschaft erwarb sich der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch den Ruf eines rechten Hardliners. Jetzt hat sich der bald 60jährige Polit-Rentner in einem Interview in der FAZ zu Wort gemeldet und dort eine personelle Erneuerung seiner Partei noch vor der nächsten Bundestagswahl gefordert. Für die FAZ-Feuilleton-Redakteurin Andrea Diener war das zuviel. „Daß der Hessenhitler jetzt Merkel das Kanzlern mansplaint ...“ schrieb sie auf Twitter. Mansplaining ist ein Begriff, mit dem radikale Feministinnen männliche Wortmeldungen herabwürdigen, die ihnen nicht passen. Sie ergänzte: „Es wäre mir lieber, er bliebe in der Versenkung.“ Von Kochs Parteifreunden hagelte es scharfe Kritik: „Ist das politischer Haß, Dummheit oder Geschichtsvergessenheit“, fragte die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner. Daß sie zu weit gegangen ist, hat Diener mittlerweile wohl selbst eingesehen. Ihr Account war am Dienstag nicht mehr aufrufbar.