© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/18 / 23. Februar 2018

Lesereinspruch

Kein Wunder

Zu: „Haus auf Sand statt auf Fels“ von Gerd Schultze-Rhonhof, JF 8/18

Zu den Fliegeroffizieren wie Marseille schreibt der Autor: „vergleichbare Vorbilder hat die Bundeswehr nicht hervorgebracht“. Da wird unterschlagen, daß dessen Ruhm auf intensivste Propaganda des NS-Systems zurückgeht, die nach dem Krieg von Autoren wie Fraschka und in Landser-Heften euphemistisch, aber meist ideologiebefreit fortgeführt wurde. Die in dieser Propaganda wurzelnde Überhöhung der „Helden, die für Deutschland kämpften“, wirkt bis heute nach. Es wird nicht reflektiert, daß es sich um ein Deutschland handelte, das unter dem Slogan „Volk ohne Raum“ einen Angriffs- und Vernichtungskrieg führte, einen Krieg, in den eine von Rassismus und der Ideologie einer rassischen Überlegenheit getriebene Diktatur mit umfassendem Repressionsapparat das Land und seine Bürger getrieben hat. Dieses System brauchte Helden für Marketing-Zwecke und sie hat sich nach einem zweckdienlichen Muster selbst erschaffen. 

Es ist also kein Wunder, daß die Bundesrepublik und die Bundeswehr „vergleichbare Vorbilder“ nicht hervorgebracht hat – und ich möchte doch sehr darum bitten, daß das so bleibt.

Marc Andreßen, Rotenburg