© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/18 / 23. Februar 2018

Meldungen

Krypto-Bankraub: Halbe Milliarde Euro gestohlen

Hannover. Hacker haben über 650 Millionen Euro seit Beginn des Jahres 2018 weltweit in Kryptowährungen wie Bitcoin gestohlen, berichtet die Netzplattform heise.de am Montag. Allein 500 Millionen Euro an Gegenwert  gehen auf den größten Krypto-Raub der Geschichte zurück. In Japan stahlen dabei Ende Januar Hacker sogenannte Xem-Coins. Nach Bekanntwerden gerieten die Kurse vieler Kryptowährungen stark unter Druck, so etwa Bitcoin, Dash und Litecoin, diese erholten sich aber bereits wieder. (mp)

 coinforum.de





Polen schränkt Sonntagsöffnung ein

warschau. Das polnische Parlament hat ein Gesetz beschlossen, das den Handel an Sonntagen einschränken wird. Nach den Bestimmungen, die bereits im März in Kraft treten, werden die Sonntagsöffnungszeiten für Einkaufszentren und Supermärkte schrittweise eingegrenzt. Ab 2020 sollen Geschäfte in dem katholisch geprägten Land nur noch an sieben Sonntagen im Jahr öffnen dürfen. Branchenkenner vermuten, daß der Handel durch längere Wochenarbeitszeiten die Verluste ausgleichen wird. (ru)

 www.eures-triregio.eu





Zahl der Woche

2.043 Dollar-Milliardäre gab es im vergangenen Jahr auf der Welt. Zwischen 2016 und 2017 kam alle zwei Tage ein neuer Milliardär hinzu. Die reichsten 61 von ihnen verfügten 2016 über ebensoviel Vermögen wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. (Quelle: Oxfam-Bericht 2018)