© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 09/18 / 23. Februar 2018

Kontinent mit kranker Seele
Europas Abkehr von den christlichen Werten
Werner Olles

Europa ist in der Krise, nicht nur finanziell, politisch und wirtschaftlich. Europas Krise ist eine Identitätskrise, überschattet von geistig-spirituellen Defiziten, einem „Kreislauf des Todes und des Schreckens“, wie Papst Benedikt XVI. angesichts der Massenabtreibungen und Euthanasiebestrebungen bemerkte. Die Staaten Europas rangeln um eiskalte ökonomische Interessen, der Gottesbezug und der Bezug auf die christliche Tradition des Abendlandes wurden aus der Präambel der EU gestrichen auf Druck der linken und grünen Parteien und ohne nennenswerten Widerstand christdemokratischer Parteien. Doch ein Kontinent ohne Gott ist ein Kontinent ohne Zukunft und eine Gesellschaft, die ihre Kinder, ihre Alten, Kranken und Schwachen tötet, gerät in eine Spirale der Gewalt, wie wir sie bei den Kommunisten und Nationalsozialisten auf die grausamste Art und Weise erlebt haben.

Stephan Baier, Journalist, Sachbuchautor und Kolumnist des Vatican-Magazin und der Tagespost  sowie Pressesprecher und langjähriger Assistent für Otto von Habsburg im Europäischen Parlament, beschäftigt sich in „Die Seele Europas“ mit „Sinn und Sendung des Abendlandes“. Es gelte sich auf die Suche zu machen nach dem, was die Seele Europas ausmache. Baier erinnert in diesem Zusammenhang an den österreichischen Kaisersohn Otto von Habsburg, der eine tiefe Skepsis hegte gegen künstliche Staatskonstruktionen, da er um die Stabilität des historisch Gewachsenen wußte. So schlägt der Autor kenntnisreich eine Brücke vom Heiligen Römischen Reich über das habsburgische Österreich-Ungarn, die totalitären Kunststaaten Jugoslawien, Sowjetunion und Tschechoslowakei bis zum EU-„Superstaat“, der inzwischen von Krise zu Krise torkelt. Doch Identitätsstiftung und Weltbewältigung könne alleine das Christentum bieten, Europas Leitkultur müsse eine christliche sein, die eine neue Identität begründe, die abgrenzungsfähig und damit auch integrationsfähig sei. Wer wie der frühere Präsident des EU-Parlaments und ehemalige Kanzlerkandidat Martin Schulz (SPD) erkläre, Europa gründe nicht auf den christlichen, sondern allein auf den Werten der Aufklärung, habe „die Grenze vom Ideologen zum Idioten überschritten“.

Stephan Baier: Die Seele Europas. Von Sinn und Sendung des Abendlandes. Fe-Medienverlag. Kisslegg 2017, broschiert, 195 Seiten, 8,50 Euro