© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/18 / 02. März 2018

Weltgrößter Hedgefonds wettet gegen Konzerne der Eurozone
Das Maximum herausholen
Carsten Müller

Wenn große Investoren etwas tun oder sagen, hört die Börse genau hin. Das gilt erst recht, wenn mit der Bridgewater Associates der derzeit wohl weltgrößte Hedgefonds eine neue Anlagestrategie ausruft. Denn dieser wettet offen auf einen Absturz an Aktienbörsen der Eurozone. Dafür hat der 1975 von Ray Dalio gegründete Fonds sogenannte Leerverkäufe bei europäischen Blue Chips in zweistelliger Milliardenhöhe vorgenommen. Sprich: Bridgewater hat sich diese Aktien geliehen, an der Börse verkauft und hofft nun darauf, daß die Kurse weiter fallen.

Dann kann der Hedgefonds diese Aktien billiger wieder zurückkaufen und dadurch Gewinn machen – lediglich geschmälert um die Leihgebühr. Daß Bridgewater hier publikumswirksam gegen Europa wettet, läßt viele hellhörig werden. Der Fonds ist im politischen Washington bestens vernetzt. Bekannteste Personalie ist James Comey, der drei Jahre lang Chef-Anwalt des Hedgefonds war und danach von Barack Obama zum FBI-Direktor berufen wurde. Sein früherer Arbeitgeber setzt offenbar klar darauf, daß insbesondere der schwache Dollar als auch Trumps Steuerreform die Wirtschaft deutlich ankurbeln werden und in Reaktion darauf massiv Kapital von Europa nach Amerika wechselt.

Hinzu kommt, daß die Amerikaner sehen, daß die Europäer über die Immigrationsproblematik heillos zerstritten sind, was auch negativen Einfluß auf die wirtschaftlichen Perspektiven haben könnte. Dennoch ist das Statement von Bridgewater relativ schnell als Versuch zu durchschauen, hier noch einmal Dynamik in den Markt zu bringen. Denn es ist mittlerweile bekannt, daß der Hedgefonds bereits seit Jahresanfang seine Leerpositionen aufgebaut hatte und damit die jüngsten Korrekturabschläge wohl für sich nutzen konnte. Daß man jetzt seine Anlagestrategie offenbart, dürfte so nur der Versuch sein, die sich abzeichnende Stabilisierung bzw. Erholung nochmals zu torpedieren, um das Maximum herauszuholen.