© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/18 / 02. März 2018

Meldungen

Verriegelungstechnik der Pyramiden auf der Spur

Kassel. Im Herzen der Cheops-Pyramide befindet sich die sogenannte Fallstein-Kammer. Dort ließen deren Erbauer nach der Beisetzung des Pharao um 2580 v. Chr. drei jeweils 2,5 Tonnen schwere Granitquader herab, um den Zugang zur Grabkammer für alle Ewigkeit zu blockieren. Lange rätselten die Ägyptologen, wie das ohne Maschinen und auf engstem Raum möglich gewesen war. Die Lösung fand nun wohl Uwe Dorka vom Fachgebiet Stahl- und Verbundbau der Universität Kassel im Rahmen eines aufwendigen Experiments: Die Steine hingen höchstwahrscheinlich an vier Seilen, welche über mit Kupferblech ummantelte Rundhölzer liefen und durch Reibung derart stark gebremst wurden, daß letztlich zwei Personen zum Ablassen genügten (Mitteilung der Universität Kassel vom 9. Februar 2018). Allerdings verfehlte der ausgeklügelte Verriegelungsmechanismus am Ende dennoch seinen Zweck: Schon zu Zeiten der Antike drangen Plünderer bis zur letzten Ruhestätte des Herrschers vor und stahlen alles wertvoll Erscheinende. (ts)

 www.uni-kassel.de





Uni-Sprachenpolitik: Für den globalisierten Kontext

Hannover. Die Leibniz-Universität Hannover will als Beitrag ihrer „Internationalisierungsstrategie“ eine hochschulweite Sprachenpolitik entwickeln, „die alle Bereiche des universitären Alltags betrifft“. Dabei soll Englisch als zentrale Wissenschaftssprache gestärkt werden, um sowohl deutschsprachige als auch ausländische Studenten „optimal auf eine internationale Wissenslandschaft, aber auch auf den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten“. Damit soll für die Studenten „ein Bewußtsein für andere Kulturen geschaffen“ werden. Dafür sollen „vermehrt weitere englischsprachige Elemente in die Lehre integriert“ werden. Zudem möchte die Universität damit auch ihren Beitrag zur Flüchtlingspolitik seit 2015 leisten. Die Sprachenpolitik zugunsten des Englischen soll nämlich „sprachliche Vielfalt im globalisierten Hochschulkontext“ schaffen und damit „dazu beitragen, die Willkommens- und Bleibekultur an der Leibniz-Universität zu fördern“. (bä)

 www.uni-hannover.de





Erste Sätze

Das Europa des 20. Jahrhunderts hat auf den meisten Gebieten geistiger Tätigkeit stolz seine Unabhängigkeit vom Vergangenen verkündet.

Carl E. Schorske: Wien. Geist und Gesellschaft im Fin de siècle, Frankfurt am Main 1982





Historisches Kalenderblatt

2. März 1938: Beginn des dritten Moskauer Prozesses während der Stalinistischen Säuberungen, auf dem der frühere NKWD-Chef Genrich Jagoda zum Tode verurteilt wird. Auf dessen Konto gehen Millionen Opfer der Entkulakisierung und der ersten Säuberungswelle.