© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/18 / 02. März 2018

Fragebogen
Carolin Matthie
Model, Autorin & Influencerin

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Im Urlaub. Könnte ich mir den Ort aussuchen, dann auf einem Pferd unterwegs in Japan oder Amerika.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Freunde & Familie, meine Katze Yuna und natürlich gutes Essen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Ein Ort, an dem man sich wohl fühlt, den man gut kennt und an den man auch nach schönen Reisen wieder gern zurückkehrt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine eigenen Ziele umzusetzen und das zu tun, was ich für richtig halte. Und: Mein bester Freund.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Selbständigkeit, Individualität und Verantwortungsbewußtsein.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Die „Temeraire“-Reihe von Naomi Novik sowie die „Karl Müller“-Reihe von Jacques Berndorf, die zu großen Teilen in und um Berlin spielt.

Welche Musik mögen Sie?

Die Playlist ist bunt gemischt; eher das, was ein wenig schneller ist. Gar nicht Hip-Hop oder Rap-Musik.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

9/11. Historisch: die Erfindung der Atombombe. Im alltäglichen Bereich die weltweite Vernetzung.

Was möchten Sie verändern?

Die Menschen animieren, selbstverantwortlich zu handeln, eigenständig zu denken, nicht plump zu wiederholen, was sie gehört haben, sich nicht blind auf andere zu verlassen.

Woran glauben Sie?

Die Wissenschaft.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Selbständigkeit, Bewußtsein für das eigene Handeln, Respekt vor der Umwelt und den Mitmenschen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Ungewißheit.






Carolin Matthie, 25, engagiert sich für ein liberaleres deutsches Waffenrecht und gilt als das „Aushängeschild der deutschen Waffenlobby“ (Spiegel). Neben ihrem Studium der Physik und Informatik ist sie als Model, Autorin und Influencerin tätig (JF 4/18) sowie in der aktuellen JF-TV-Reportage „Frauen in Gefahr“ zu sehen.

 www.carolinmatthie.de