© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 11/18 / 09. März 2018

GroKo plant Geschenk an Verleger
Gegenseitige Wohltaten
Hans-Hermann Gockel

Sinkende Auflagen und massive Umsatzeinbrüche machen den Mainstream-Medien das Leben schwer. Der Spiegel hatte bislang das Glück, daß er viele Anzeigen vom Bund erhielt. Nicht zuletzt die SPD-geführten Ressorts Wirtschaft und Soziales hatten erstaunlichen Mitteilungsbedarf. Jede Anzeigenseite brachte hohe, fünfstellige Erlöse. Daß Sigmar Gabriel auffallend häufig als Gastautor im Spiegel auftauchte, ist selbstverständlich ein Zufall.

Wohltaten der Politik haben immer ein Geschmäckle. Das gilt auch für das Vorhaben von Union und SPD, den Arbeitgeberanteil an der Rentenversicherung von Zeitungsboten von 15 auf fünf Prozent zu senken. Die Verleger erhalten damit ein millionenschweres Geschenk. Die Gegenfinanzierung überläßt man dem Steuerzahler.

Die verdeckte Subvention schwächelnder Medien will uns Monika Grütters (CDU) als „Dienst im Sinne der Demokratie“ verkaufen. In Wahrheit ist es Wirtschaftslobbyismus pur – verbunden mit dem Kalkül der Politiker, daß sich sämtliche Wohltaten in einer positiven Berichterstattung niederschlagen. Nebenbei: Der Deal der neuen GroKo wird auch die Kassen der Genossen füllen. Über eine Holding gehören der SPD etliche Tageszeitungen.






Hans-Hermann Gockel war Nachrichtenmoderator bei Sat.1 und N24.