© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/18 / 16. März 2018

Meldungen

Deutsche Kunst- und Kulturgüter in Rußland

BERLIN. Auf dem Gebiet der  Russischen Föderation werden  nach groben Schätzungen noch über eine Million kriegsbedingt verbrachte Kunst- und Kulturgüter aus deutschem Besitz, darunter etwa 200.000 von besonderer musealer Bedeutung, rund 3,6 Millionen Bücher aus öffentlichen  Einrichtungen und Privatsammlungen sowie Archivgut von drei Regalkilometern Länge vermutet. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion hervor. Aufgrund der Zerstörungen und Wirren während und nach Ende des Zweiten Weltkriegs sei es nicht möglich, die Verlagerungen und Verluste deutscher Kulturgüter vollständig zu erfassen. Die Kulturstaatsministerin habe die russische Seite jedoch darauf hingewiesen, daß Deutschland den Anspruch auf Rückführung der kriegsbedingt aus Deutschland verbrachten Kulturgüter aufrechterhält. Erschwert würden die Verhandlungen mit Rußland durch das aus deutscher Sicht völkerrechtswidrige russische „Beutekunstgesetz“ von 1998, das diese Kulturgüter zu russischem Staatseigentum erklärt. Zudem seien die Regierungskonsultationen seit 2014 wegen der Krim-Annexion „suspendiert“. (tha)





Daniel Kehlmann erhält Schirrmacher-Preis

ZÜRICH. Der Schriftsteller Daniel Kehlmann (43) erhält den diesjährigen Frank-Schirrmacher-Preis. Mit der Auszeichnung werde seine „virtuose Beherrschung der deutschen Sprache ebenso gewürdigt wie seine subtile Analyse der deutschen Vergangenheit und Gegenwart“, begründete die Frank-Schirrmacher-Stiftung vorige Woche in Zürich ihre Entscheidung. Bestsellerautor Kehlmann („Die Vermessung der Welt“) veröffentlichte zuletzt den Roman „Tyll“, ein Epos aus dem Dreißigjährigen Krieg. Die Laudatio auf ihn soll Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier halten. Der Frank-Schirrmacher-Preis wird seit vier Jahren für herausragende Leistungen zum Verständnis des Zeitgeschehens verliehen. Er ist mit 20.000 Schweizer Franken dotiert. Bisherige Preisträger sind Jonathan Franzen, Michel Houellebecq und Hans Magnus Enzensberger. (tha)

 http://schirrmacher-stiftung.de





Umfrage: Es gibt zu viele Kirchengebäude

KASSEL. Die beiden großen Kirchen in Deutschland haben immer weniger Mitglieder. Deswegen werden auch nicht mehr alle kirchlichen Gebäude gebraucht. 69 Prozent der Kirchenverwaltungen rechnen damit, Kirchen oder kirchliche Immobilien in den nächsten Jahren verkaufen zu müssen. Das ergab eine Umfrage der Evangelischen Bank (Kassel). 90 Prozent der befragten Verwaltungen haben in den vergangenen fünf Jahren bereits Gebäude verkauft. (idea/JF)