© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 12/18 / 16. März 2018

Meldungen

Taíno-Indianer in anderen Völkern aufgegangen

WASHINGTON. Historischen Überlieferungen zufolge starben die Ureinwohner der Karibik, genannt Taíno, infolge der unmenschlichen Behandlung durch die spanischen Konquistadoren bis zum Ende des 16. Jahrhunderts aus. Doch das entspricht offenbar nicht der Realität, wie Forscher von der University of Cambridge und diversen weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen herausfanden: Durch Vergleiche des Erbgutes einer Taíno-Frau aus dem 8. bis 10. Jahrhundert, deren Überreste auf den Bahamas entdeckt wurden, mit den Genen heutiger Völker in der Karibik ergab sich, daß zumindest die Puertoricaner Taíno-Vorfahren haben (Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 3/2018). Und möglicherweise sind die angeblich ausgerotteten Taíno, welche ihrerseits aus dem Norden des südamerikanischen Kontinents kamen, auch noch in anderen Völkern der Region aufgegangen. Das sollen spätere Untersuchungen klären. Auf jeden Fall ist nun aber ein weiterer historischer Mythos entkräftet worden. (ts)

 www.pnas.org





Neandertaler: Kognitives Niveau höher als gedacht

WASHINGTON. Zahlreiche Funde aus den letzten Jahren belegen, daß die Neandertaler deutlich weniger primitiv waren als bislang vermutet. Doch damit nicht genug: Offensichtlich befanden sie sich sogar auf dem gleichen kognitiven Niveau wie der später auftretende Homo sapiens! Das belegt eine sensationelle Studie der University of Southampton und des Max-Planck-Institutes für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. In deren Rahmen wurden jetzt die Karbonatkrusten in den spanischen Höhlen La Pasiega, Maltravieso und Ardales analysiert, die auf den dortigen, recht fortgeschrittenen, weil abstrakt gehaltenen prähistorischen Felsmalereien zu finden sind. So konnte auch deren Alter mittels der Uran-Thorium-Methode bestimmt werden. Und das beträgt mindestens 64.000 Jahre (Science, 2/2018). Hieraus ergibt sich, daß die Schöpfer der Kunstwerke in allen drei Fällen Neandertaler gewesen sein müssen, denn der Homo sapiens traf erst etwa 20.000 Jahre später auf der Iberischen Halbinsel ein. (ts)

 www.sciencemag.org





Erste Sätze

Seit einem Vierteljahrhundert wird die ganze Welt von den heftigsten Erschütterungen heimgesucht, die ihr Aussehen von Grund auf umzugestalten scheinen.

Ferdinand Fried: Die soziale Revolution. Verwandlung von Wirtschaft und Gesellschaft, Leipzig 1942  





Historisches Kalenderblatt

18. März 1793: Unter französischem Protektorat wird die „Mainzer Republik“ im linksrheinischen Kurfürstentum ausgerufen. Der kurze Versuch einer deutschen Demokratie (bis Juli 1793) galt vielen wegen der Kollaboration mit dem „Erbfeind“ jedoch als diskreditiert.