© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 13/18 / 23. März 2018

Fragebogen
Lars Kraume
Filmemacher

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Irgendwo, wo es warm ist.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für ein Kotelett bei Mutter Ernst in Frankfurt.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Europa.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine Familie.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Optimismus, Lebensfreude und eine Kamera.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„On the Road“ von Jack Kerouac.

Welche Musik mögen Sie?

Jazz.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

In meiner Welt die Erfindung der Fotografie.

Was möchten Sie verändern?

Die Bereitschaft der Menschen, sich friedlich zu einigen.

Woran glauben Sie?

An Gott.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Offenheit, Solidarität und Gerechtigkeit.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Er gehört dazu.






Lars Kraume, geboren 1973 in Chieti, Italien, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, zählt zu den profiliertesten Filmemachern Deutschlands. Für seine Produktionen erhielt er mehrfach den Adolf-Grimme-Preis, den Deutschen Filmpreis sowie den Deutschen Fernsehpreis. Aktuell läuft im Kino sein Spielfilm „Das schweigende Klassenzimmer“ (JF 10/18) über eine DDR-Schulklasse, die geschlossen gegen die Niederschlagung des Ungarischen Volksaufstandes protestierte.

 https://deinkinoticket.de