© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/18 / 30. März 2018

Meldungen

„Der Postillon“ zum Sprachwahrer gekürt

ERLANGEN. Das Online-Satiremagazin „Der Postillon“ ist zum „Sprachwahrer des Jahres 2017“ gekürt worden. Die Leser der vierteljährlich erscheinenden Deutschen Sprachwelt wählten den „Postillon“ mit knapp der Hälfte der Stimmen (47,2 Prozent) auf den ersten Platz. Auf den zweiten Platz kommt die Académie française, auf den dritten der „unbekannte Deutschlehrer“. In einer Würdigung des Sprachwahers heißt es, die Redaktion des „Postillon“ verstehe ihr Sprachhandwerk „meisterhaft“. Sie veröffentliche auch sprachkritische Meldungen, „die so verrückt sind, daß sie schon wieder wahr sein könnten“. Auf diese Weise mache „Der Postillon“ „auf sprachpolitische Fehlentwicklungen aufmerksam und regt zum Nachdenken über den Sprachgebrauch an“. Dabei nehme das Satiremagazin auch „die zeitgeistigen Moralhüter und Sprachpolizisten aufs Korn, die mit Hilfe von Einschüchterung und sozialem Druck Macht ausüben“. (tha)





Rolf Zuckowski sorgt sich um seine Kinderlieder

Hamburg. Der Musiker Rolf Zuckowski (70) sorgt sich mit Blick auf die Diskussionen um eine „gendergerechte“ Sprache um seine Kinderlieder. Er habe sich seit längerem mit der Möglichkeit einer gendergerechten Überarbeitung seiner Lieder ­beschäftigt, schreibt er im Hamburger Abendblatt, und sei dabei auf „unüberwindbare Hindernisse“ gestoßen. „Es will mir einfach nicht gelingen, die Singbarkeit bei einer solchen Umarbeitung zu gewährleisten.“ Nun frage er sich, ob seine Lieder bald als „nicht mehr zeitgemäß“ ins Abseits gedrängt oder gar auf einen „Gender-Index“ gesetzt würden. (tha)




Motschmann und Gröhe erhalten neue Aufgaben

BERLIN. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat die Bremer Abgeordnete Elisabeth Motschmann zu ihrer Sprecherin für Kultur und Medien gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Marco Wanderwitz an, der als Parlamentarischer Staatssekretär in das Bundesinnenministerium gewechselt ist. Die 65jährige war von 1999 bis 2007 Staatsrätin für Kultur in Bremen. Zum neuen Fraktionsbeauftragten für Kirchen und Religionsgemeinschaften wurde der Abgeordnete und bisherige Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (57) gekürt. (tha)





Sprachpranger

Best never rest

Motto der Werbekampagne von Sponsor Mercedes-Benz und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft im Juni in Rußland