© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/18 / 30. März 2018

JF-Intern
Die Seele der JF
Die Redaktion

Was täten wir nur ohne sie!   Tag für Tag verrichten sie  still und gewissenhaft ihre treuen Dienste – für Sie, liebe Leser, wie für uns, die Redaktion. Und doch entbehren diese „einfachen Arbeiter im Weinberg des Herrn“, diese stillen Helden des Verlags, klaglos den „Dank des Vaterlandes“ – bleiben ihre würdigen Häupter von des Ruhmes Lorbeer unbekränzt. Denn wer kennt sie schon „da draußen“, während Rang und Namen der Herrschaften Redakteure keck und eitel auf jeder Seite dieser Zeitung prangen. 

„Ich nenn’ euch die Zahl! / Und ich die Namen! / Und ich die Qual!“, legte Theodor Fontane bekanntlich Macbeths drei Hexen in den Mund:  Nun, wilde dreizehn sind es – Kerstin Jarray, Kerstin Greb, Nadine Hillmann, Sandra Schulz, Christine Mey, Mandy Schliephake, Katrin Bartelt, Nicole Reinke, Martje Ahrens, Friedhold Prätorius, Hendrik Schundau, Maximilian Schmidt und Maik Stüssel –, die ungerühmt im „Unterdeck“  frohnen; sich für uns in den Abteilungen unseres Kaufmännischen Bereichs – Leserdienst, Aboverwaltung, Buchhaltung, JF-Buchdienst und Kaufmännische Leitung – aufopfern. Diese Miszelle nun wenigstens – als Denkmal, als Wegkreuz, als ewige Flamme – unseren ehernen Helden zur Ehr!