© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/18 / 06. April 2018

Zitate

„Putin bedient zwar die alten ideologischen Muster; aber daneben gibt es im russischen Alltag eben noch sehr vieles mehr. Das ist selbst den berufsmäßigen Kremlastrologen nicht verborgen geblieben. Außer dem Machtgehabe Putins müßte uns deshalb eine weitere Entwicklung Sorgen machen: die große Enttäuschung vieler Russen nach Jahrzehnten einer beispiellosen Umwälzung ihrer Gesellschaft. Sie hatten sich dem freien Europa einst zugewandt voller Neugier und voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft; und sie fühlen sich heute zurückgestoßen von dieser westlichen Welt.“

Johann Michael Möller, früherer Hörfunkdirektor des MDR, im „Tagesspiegel“ am 29. März 2018





„Europa sollte sich bald auf die Massenflucht der Aleviten aus der Türkei gefaßt machen. In einer endgültig islamistischen Türkei ist ein Leben für Aleviten nicht mehr möglich. Europa gibt Milliarden und Erdogan vertreibt Millionen.“

Ali Ertan Toprak, Bundesvorsitzender der „Kurdischen Gemeinde in Deutschland e.V.“ und Präsident der „Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in Deutschland“ (BAGIV), auf Facebook am 29. März 2018





„Unsere Debatten laufen so: Muslimischer Antisemitismus wird relativiert mit dem Verweis auf den Antisemitismus der Neonazis. Die mediale und politische Ratlosigkeit schwankt zwischen planmäßigem Verschweigen und hilflosem Aktionismus. Oder führt zu kontraproduktiven Hinweisen darauf, daß ja auch Schülerinnen mit Kopftuch von Mitschülern dumm angemacht werden. Damit wird genau jene Opferrolle gepflegt, in die sich gerade muslimische Verbandsvertreter gerne flüchten.“

Andreas Main, Redakteur, im Deutschlandfunk am 31. März 2018





„Die zweite Generation Hartz-IV-Empfänger in Alkenrath, die vielleicht 30 bis 35 sind, haben sich vollkommen abgekapselt. Die haben schon bei ihren Eltern gesehen, daß die nicht mehr arbeiten gehen – und dann kommt oft auch noch das Privatfernsehen dazu. Wenn ich dahin komme, sehe ich gleich den großen Flachbildfernseher und es läuft nur Dreck. Es gibt im Ruhrgebiet sogar Gegenden, da wird nicht mal mehr Privatfernsehen geschaut, da laufen nur noch Porno-DVDs.“

Jürgen Dreyer, Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Leverku­sen-Schlebusch, in der Onlinezeitung „Huffington Post“ vom 1. April 2018





„Kardinal Marx forderte 2018 die Christen auf, öfter Muslime zu sich nach Hause einzuladen. Das würde viele Spannungen lösen. (...) Möglicherweise ist es schon zu Marx gedrungen, daß die beiden Voraussetzungen – Interesse und ziviler Umgang – nicht von allen muslimischen jungen Männern gleichermaßen erfüllt werden, insbesondere dann, wenn sie noch nicht so lange hier leben. In vielen Fällen, wie man an Messer- und Eisenstangendisputen zwischen Afghanen und Syrern respektive Sunniten und Schiiten auf dem Alexanderplatz und anderswo sieht, geht es noch nicht einmal untereinander gesittet zu. “

Alexander Wendt, Journalist und Buchautor, auf seinem Blog „Publico“ am 2. April 2018