© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/18 / 06. April 2018

Treue als Erfüllung
Pfarrer Pietrek weist auf Leitplanken des Lebens hin
Werner Olles

In Pfarrer Winfried Pietreks neuem Büchlein geht es im ersten Teil um die Treue, zuallererst natürlich um die Treue zu unserem Schöpfer, aber auch um die Treue zur Familie, den Freunden und zu sich selbst. Bewegend und eindrucksvoll schildert Pietrek Erlebnisse aus seinen Jugendjahren, erzählt, wie sein Großvater und dessen Frau die Kirche St. Agnes in Breslau-Masselwitz erbauten und von seinem Besuch in den achtziger Jahren in Schlesien und seinem Geburtsort Breslau. 

Über einen Dolmetscher erfährt der polnische Pfarrer die Geschichte des Kirchleins, das für die vielen Gläubigen inzwischen schon lange nicht mehr ausreicht, so daß gegenüber St. Agnes eine große Kirche errichtet werden mußte. 

Es folgen Berichte über seinen  Kampf gegen Massenabtreibungen, den er gemeinsam mit Adelgunde Mertensacker, der Vorsitzenden der Partei Christliche Mitte bestritt. Pietrek schildert zudem die alte Tridentinische Messe mit ihren jahrhundertealten Riten, den Gregorianischen Gesängen und Gebeten auf Latein, der Kirchensprache seit urkirchlichen Zeiten und der Zelebrationsrichtung nach Osten hin – tatsächlich wurden die Kirchen früher nach Möglichkeit immer „geostet“. 

Sein Aufsatz über Martin Luthers „Beziehung“ zur Muttergottes und Erinnerungen an die Begegnung mit dem 2002 verstorbenen Jugendschriftsteller Günter Stiff, dem Herausgeber des legendären „Komm mit“-Kalenders,  aber auch durchaus heitere Anekdoten über Klassentreffen und Zeltlager machen das Büchlein eher zu einer kleinen Lebensgeschichte dieses Priesters. Berührend ist auch der Dank an seine Mutter, die ihm nicht nur das Leben schenkte, sondern auch mit ihrer Liebe und ihren mütterlichen Gefühlen so wunderbar auf seine Berufung zum Geistlichen vorbereitete.

Den zweiten Teil bestreitet Schwester Maria Anja Henkel, die uns am Leben von Vikar Theodor Göbels teilnehmen läßt, einem Segenspriester, der von 1927 bis 1936 im westfälischen Dorf Langenstraße wirkte, bis heute in Ehren gehalten wird und vielen Gläubigen zum Vorbild geworden ist. Anträge auf seine Seligsprechung liegen bereits im Bistum Paderborn vor.

Winfried Pietrek, Maria A. Henkel: Ein Mann – ein Wort. Mutmacher zur Treue. Verlag der Christlichen MItte, Lippstadt 2017, broschiert,  78 Seiten, 5 Euro