© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 16/18 / 13. April 2018

Meldungen

Frankfurter Paulskirche muß saniert werden

FRANKFURT/MAIN. Die traditionsreiche Frankfurter Paulskirche muß saniert werden. Umfang und Kosten ermittelt derzeit ein Gutachten des Baudezernats der Stadt. Als renovierungsbedürftig gilt vor allem der Dachstuhl des elliptischen Zentralbaus und die Haustechnik, berichtet das Stadtmagazin Journal Frankfurt. Wann die Expertise fertig wird, ist nach Angaben von Barbara Brehler-Wald, Sprecherin des Baudezernats, noch ungewiß. Die Paulskirche war 1848 Schauplatz der ersten demokratisch gewählten Volksversammlung Deutschlands. Bei einem Bombenangriff im März 1944 wurde sie bis auf die Grundmauern zerstört und nach dem Krieg in schlichterem Stil wieder aufgebaut. Seit Jahrzehnten wird dort jeweils zum Abschluß der Frankfurter Buchmesse der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. (tha)





Historiker Rürup mit 83 Jahren gestorben

BERLIN. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat den verstorbenen Historiker und ehemaligen Leiter der Berliner Gedenkstätte „Topographie des Terrors“, Reinhard Rürup, als „kritischen Ratgeber, der in seiner Arbeit beharrlich auf Tiefenschärfe und gesellschaftliche Wirksamkeit drängte“, gewürdigt. Der bis zu seiner Emeritierung Neuere Geschichte an der Technischen Universität Berlin lehrende Rürup war vergangenen Freitag im Alter von 83 Jahren verstorben. Von 1989 bis 2004 leitete er als wissenschaftlicher Direktor das von ihm mitbegründete NS-Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“. (tha)





Dutschke-Ausstellung im Berliner Polizeipräsidium

BERLIN. „Drei Kugeln für Rudi Dutschke“ lautet der Titel einer Ausstellung, die seit Montag dieser Woche in der Polizeihistorischen Sammlung Berlin zu sehen ist. Der Wortführer der Studentenbewegung war am 11. April 1968 bei einem Attentat auf dem Kurfürstendamm unweit des SDS-Büros niedergeschossen und schwer verletzt worden (JF 15/18). Gezeigt wird Beweismaterial vom Tatort, darunter erstmals die Projektile, die Dutschke trafen, die Ermittlungsakte gegen den 23jährigen rechtsradikalen Attentäter Josef Bachmann sowie weitere Polizeidokumente, Zeitungsausschnitte und Fotos. Die Ausstellung ist bis zum 20. Juli in Berlin-Tempelhof, Platz der Luftbrücke 6, montags bis mittwochs von 9 bis 15 Uhr zu sehen. (tha)

 www.phs-berlin.de





Sprachpranger

Erika‘s Braterei

Name eines Imbisses in der Aktienstraße in Mühlheim an der Ruhr