© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/18 / 20. April 2018

Parteien, Verbände, Personen

CSU

Der frühere bayerische FDP-Landtagsabgeordnete Tobias Thalhammer ist zur CSU gewechselt. In einer Stellungnahme am Donnerstag vergangener Woche teilte er mit, „die sogenannte neue FDP und ich passen nicht zusammen“, er finde sich dagegen in Markus Söders 10-Punkte-Plan für Bayern wieder. Von 2008 bis 2013 saß er für die Liberalen im bayerischen Landtag und war umwelt- und energiepolitischer Sprecher seiner Fraktion. Vor kurzem wollte Thalhammer die Bayern-FDP noch als Spitzenkandidat in die Landtagswahl führen, war jedoch in einer Urwahl gescheitert. Der 38jährige ist – vor allem in Polen – als Schlagersänger („Verliebt in Oberschlesien“) bekannt geworden.  





Europäische Bewegung Deutschland

Die Fernsehjournalistin, Autorin und Kriegsberichterstatterin Düzen Tekkal ist „Frau Europas“ 2018. Der Verein Europäische Bewegung Deutschland zeichnet sie vor allem für ihr Engagement für die Jesiden im Nordirak und ihre Bemühungen um mehr Integration und den Schutz von Minderheiten in Europa aus. Tekkal wurde als Tochter jesidischer Kurden in Hannover geboren. 2016 gehörte sie zum Schattenkabinett von Julia Klöckner (CDU) in Rheinland-Pfalz und war 2017 Mitglied des Schattenkabinetts von Bernd Althusmann (CDU) in Niedersachsen. Zeitweise wurde sie auch als mögliche Integrationsbeauftragte der Bundesregierung gehandelt. Als Kurdischstämmige wäre sie jedoch auf Vorbehalte unter der starken türkischen Lobby in Deutschland gestoßen.

 www.netzwerk-ebd.de





Konservativer Aufbruch

Neuer Sprecher des Konservativen Aufbruchs (KA) ist Oliver Rabe. Die Mitgliederversammlung der CSU-Basisinitiative wählte den Gemeinderat aus Mittelfranken zum Nachfolger von Thomas Jahn. Jahn nominierte der KA zum Spitzenkandidaten für die bayerische Landtagswahl.

 www.konservativeraufbruch.de