© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/18 / 11. Mai 2018

Meldungen

VW: „Verschwörung zur Behördentäuschung“?

WOLFSBURG/DETROIT. Die Volkswagen-Aktionäre sind dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt und haben beschlossen, für das Geschäftsjahr 2017 eine Dividende von 3,90 Euro je Stamm- und 3,96 Euro je Vorzugsaktie zu zahlen. Damit werden rund zwei Milliarden Euro ausgeschüttet. Die Dividendenrendite lag mit 2,37 Prozent im Mittelbereich der 30 Dax-Unternehmen. Im Vorjahr wurden nur zwei bzw. 2,06 Euro je Aktie ausbezahlt. Gleichzeitig teilte das US-Justizministerium (Press Release 18-573) mit, daß in Detroit Anklage gegen Martin Winterkorn erhoben wurde. Der Ex-VW-Chef soll laut Anklageschrift schon eher über die Diesel-Affäre informiert gewesen sein und angeordnet haben, den Abgasbetrug zu verheimlichen. Dem 70jährigen wird vorgeworfen, an einer „Verschwörung zur Täuschung der US-Behörden“ beteiligt gewesen zu sein. „Wenn man versucht, die Vereinigten Staaten zu betrügen, dann wird man einen hohen Preis bezahlen“, erklärte Justizminister Jeff Sessions. Die Höchststrafe beträgt 25 Jahre Haft, hinzu kommen 275.000 Dollar Geldbuße. (fis)

 www.justice.gov/





Immer mehr ältere Erwerbstätige

KÖLN. In Deutschland arbeiten immer mehr ältere Erwerbstätige. 2017 arbeiteten 70,1 Prozent der 55- bis 64jährigen, das waren 18,8 Prozentpunkte mehr als vor zehn Jahren. Das ergab eine Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft. Deutschland liegt damit im EU-Ranking hinter in Schweden (76,4 Prozent) auf Rang zwei. Schlußlicht ist Griechenland, wo die Erwerbstätigenquote der über 55jährigen auf 38 Prozent gesunken ist. In Kroatien, Slowenien, Rumänien und Malta liegen die Quoten zwischen 40 und 45 Prozent. (fis)

 www.iwd.de/artikel