© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/18 / 25. Mai 2018

JF-Intern
Schön statt häßlich
Bastian Behrens

Kann Fachwerk faschistisch sein? Sind alle architektonischen Rekonstruktionen zwangsläufig „Nazi“? Weil der Historiker, Politikwissenschaftler und Publizist Claus-M. Wolfschlag, der auch für die JUNGE FREIHEIT schreibt, zu den Initiatoren der neuen Frankfurter Altstadt zählt, werden solche Fragen tatsächlich ernsthaft diskutiert. „Da die Deutschen schuld am Zweiten Weltkrieg und den NS-Verbrechen gehabt hätten, sei die Zerstörung ihrer Städte eine Art gerechte Strafe gewesen. Deshalb sollen sie bis in alle Ewigkeit in Flachdachblöcken hausen müssen“, erläutert Wolfschlag die Sicht linker Architekten, die derzeit die Ideologisierung von Architektur und Stadtplanung betreiben (JF 21/18).

Allerdings: Die Bürger und Steuerzahler finden Rekonstruktionen wie die des Stadtschlosses in Berlin, diverser Bauten in Potsdam oder die der Frankfurter Altstadt mit 15 Rekonstruktionen und 20 angepaßten Neubauten schlicht und einfach schöner als die häßlichen Schuhkartons mit Fenstern wie Schießscharten, die derzeit überall in die Innenstädte gebaut werden. 

Sehen Sie die aktuelle JF-TV-Dokumentation „Alt statt neu – dem Wahren Schönen Guten!“ über die Frankfurter Altstadt im Internet: www.jf.de/tv