© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/18 / 01. Juni 2018

Lesereinspruch

Grauenhafter Tenor

Zu: „Zerrissene Existenzformen“ von Sebastian Hennig (JF 20/18)

Durch Ihre Rezension angeregt, sah ich mir den Kinofilm „Was werden die Leute sagen“ an und möchte Ihrem Tenor widersprechen: Die in Norwegen aufgewachsene 15jährige Tochter pakistanischer Eltern widersetzt sich der persönlichkeitszerstörenden rigiden Sexualmoral ihrer Eltern und wird deshalb ins entsetzliche Pakistan entführt. Als sie sich dort erneut widersetzt und das „Verbrechen“ begeht, einen Jungen zu küssen, wird sie fast von ihrem Vater getötet (das wäre dann „Ehrenmord“ gewesen) und soll am Schluß einen von der Familie ausgewählten Mann heiraten, wovor sie sich schließlich durch Flucht entzieht. 

Der Rezensent befürwortet diese Kultur, die ich in den – im sehenswerten Film – eindrücklich gezeigten Aspekten nur als grauenhaft bezeichnen kann. Soll ein Brauch alleine deshalb gut sein, weil er alt ist? Natürlich bringt es für die 15jährige erheblichen Konfliktstoff mit sich, zwischen verschiedenen Kulturen hin- und hergerissen zu sein, aber nur so hatte sie eine Wahl. Wäre sie in Pakistan aufgewachsen, hätte das anders ausgesehen; für Frauen ist da wahrscheinlich das Leben eines Hundes noch besser.

Iris Schmidt, Bruchsal