© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/18 / 01. Juni 2018

Parteien, Verbände, Personen

Deutsches Kinderhilfswerk

Nur eine knappe Mehrheit von 53 Prozent der Kinder in Deutschland spielt auch bei schönem Wetter drei oder mehr Tage die Woche draußen. Hinderungsgründe für das Drinnenspielen sind laut einer Umfrage des Kinderhilfswerks vor allem, daß keine anderen Kinder zum Spielen draußen sind (47 Prozent), zu viele parkende Autos, die beim Spielen im Weg sind (28 Prozent), oder daß es keine geeigneten Orte zum Spielen in der Nähe gibt (26 Prozent). „Für ein gesundes Aufwachsen sind Kopf, Herz, Hand und Fuß wichtig. Wenn Kinder mehr aktiv draußen spielen, beugt das Bewegungsmangel, Übergewicht und Konzentrationsstörungen vor“, sagte Claudia Neumann, Expertin für Spiel und Bewegung der Organisation. Das Kinderhilfswerk fordert daher eine auf Kinder bezogene Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik.

 www.dkhw.de





Kaufbeuren

Die Wahlberechtigten im bayerischen Kaufbeuren können darüber abstimmen, ob ein städtisches Grundstück zum Bau einer Moschee an den türkisch islamischen Kulturverein Ditib vergeben werden soll oder nicht. Der Stadtrat der Kommune im Allgäu genehmigte vergangene Woche ein entsprechendes Bürgerbegehren, nachdem zuvor 3.250 gültige Unterschriften gegen das Projekt gesammelt worden waren. Die Abstimmung soll am 22. Juli stattfinden. 

 www.kaufbeuren.de





Landtag Sachsen-Anhalt

Die Enquetekommission „Linksextremismus in Sachsen-Anhalt“ im Magdeburger Landtag hat sich in der vergangenen Woche konstituiert. Sie war im August 2017 auf Antrag der AfD-Fraktion beschlossen worden und soll Handlungsempfehlungen „für eine erfolgreiche Bekämpfung von Linksextremismus in Sachsen-Anhalt“ erarbeiten. Ihr Vorsitzender André Poggenburg (AfD) hofft auf eine zielführende Arbeit „ohne ideologische Scheuklappen“.

 www.landtag.sachsen-anhalt.de