© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/18 / 01. Juni 2018

Meldungen

Nato sieht Moskau als Verantwortlichen  

Brüssel. Nachdem die Niederlande und Australien Rußland für den Abschuß des Fluges MH17 am 17. Juli 2014 verantwortlich gemacht haben, hat Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg Moskau aufgefordert, Verantwortung zu übernehmen und uneingeschränkt bei der Resolution 2166 des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen zusammenzuarbeiten. Der Zwischenbericht des Joint Investigation Teams über den Abschuß von MH17 ist vergangene Woche zu dem Schluß gekommen, daß der Raketenwerfer, mit dem das Flugzeug abgeschossen wurde, von der 53. Flak-Brigade der Russischen Föderation in Kursk stamme.(ctw)





Irland: Niederlage für Lebensschützer

DUBLIN. Lebensschützer in Irland mußten beim Referendum über das strenge Abtreibungsverbot am vergangenen Freitag eine bittere Niederlage hinnehmen. Zwei Drittel der Wähler stimmten für die Abschaffung des Abtreibungsverbots. Der Achte Verfassungszusatz besagt, daß der Schutz des ungeborenen Lebens gleichwertig ist zu dem der Mutter. Demnach war eine Abtreibung bis dato nur gestattet, wenn die Schwangerschaft das Leben der Mutter bedrohte. Ministerpräsident Leo Varadkar, der für die Abschaffung eintrat, sprach unter dem Jubel der Abtreibungsbefürworter, daß in einem großen, demokratischen Akt eine stille Revolution stattgefunden habe. Erzbischof Diarmuid Martin sieht nach der Einführung der Homoehe 2015 in dem Ergebnis ein weiteres Zeichen des schwindenden Einflusses der katholischen Kirche in Irland. Bis Jahresende soll nun im irischen Parlament ein Gesetzesvorschlag angenommen werden, der eine Abtreibung bis in die zwölfte Schwangerschaftswoche legalisiert, darüber hinaus nur bei ernsthaften Risiken für die schwangere Frau. (dk)

 Kommentar Seite 2





Gipfel USA-Nordkorea: Aussichten verbessert

Seoul. Neue Hoffnungen auf einen USA-Nordkorea-Gipfel haben nach Angaben von KBS World Radio die Börse in Seoul beflügelt. Aktien, die mit der wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Koreas zusammenhängen, darunter Bauaktien, hätten den Index angeführt, betonte Kim Sung-hwan von Bookook Securities. Nachdem sich Südkoreas Präsident Moon Jae-in und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un am Samstag überraschend erneut getroffen hatten, verbesserten sich die Aussichten, daß der USA-Nordkorea-Gipfel am 12. Juni doch noch stattfinden kann. Laut KBS hat die US-Regierung offiziell bestätigt, daß zu Beginn der Woche Arbeitsgespräche zwischen Nordkorea und den USA zur Vorbereitung eines Gipfeltreffens stattgefunden hätten. (ctw)

 Kommentar Seite 2