© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/18 / 01. Juni 2018

DVD: Die Killer-Brigade
Anschlag auf Präsidenten
Werner Olles

Der abgebrühte amerikanische Sicherheitsoffizier Sergeant Johnny Gallagher (Gene Hackman) soll mit anderen Soldaten der Berlin Brigade 1989 ein Treffen zwischen hohen Militärs der sowjetischen und der US-Army in West-Berlin überwachen. Doch seine Leute geraten in ein Feuergefecht mit zwei als Touristen verkleideten Attentätern, bei dem vier US-Soldaten getötet werden. Gallagher wird wegen Unzuverlässigkeit zurück in die USA beordert und beauftragt, den wegen Disziplinlosigkeit verhafteten Sergeant Walter Henke (Tommy Lee Jones) auf dem Rückflug zu bewachen und der Militärpolizei in Fort Belvoir zu übergeben.

Kurz nach der Ankunft wird Gallagher auf der Flughafentoilette überwältigt und Henke befreit. Bei einem Besuch von dessen Ehefrau stellt Gallagher fest, daß der Flüchtige nicht mit Henke identisch ist. Er wird daraufhin auf einem Armee-Stützpunkt unter Hausarrest gestellt. Mit Hilfe eines Freundes gelingt Gallagher jedoch die Flucht, und er kann gerade noch seine Exfrau Eileen (Joanna Cassidy) retten, die gemeinsam mit Lieutenant Ruth Butler (Pam Grier) geheime Informationen über Henke recherchieren konnte und dabei erfahren hat, daß sein wirklicher Name Thomas James Boyette ist, ein hochdekorierter Soldat der Special Forces mit langjähriger Kampferfahrung. Schließlich findet  Gallagher heraus, daß Boyette den Auftrag hat, den sowjetischen Parteichef und den US-Präsidenten während der Unterzeichnung eines Abrüstungsabkommens über Nuklearwaffen zu erschießen …

Andrew Davis’ „Die Killer-Brigade“ („The Package“, USA 1989) ist ein zwar spannender Verschwörungsthriller, der jedoch mit einer wirren, unglaubwürdigen Story und holzschnittartigen Charakteren aufwartet und harte Action-szenen aneinanderreiht. Die Macht der militärisch-industriellen Komplexe und ihrer Repräsentanten in den USA und der Sowjetunion, die in ein Komplott gegen die beiden Präsidenten verwickelt sind, wird nur angedeutet und thematisch zugunsten typischer Action-Thriller-Momente in den Hintergrund gerückt.

Die guten schauspielerischen Leistungen von Gene Hackman, Tommy Lee Jones und Pam Grier ändern leider nichts daran, daß der Film nicht zu überzeugen vermag und nur Mittelmaß ist.

DVD/Blu-ray: Die Killer-Brigade. Koch Media 2018, Laufzeit 103 Minuten