© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/18 / 01. Juni 2018

Der Flaneur
In der Frauensauna
Verena Rosenkranz

Damentag in der Sauna: Entweder man mag es oder man verzichtet einfach darauf. Oder man geht aus Unachtsamkeit, welcher Wochentag gerade ist, trotzdem hin. Nun ja, einmal dort, macht man eben das Beste aus der Sache und versucht es sich in Vorahnung von klimpernden Fingernägeln am hellen Saunaholz und trockenen oder gar keinen Aufgüssen in der finnischen Kabine gemütlich zu machen. 

Bis eine gut gelaunte Frauentruppe mittleren Alters in den Nacktbereich kommt. Nein, sie marschiert. Das scheint vielversprechend zu werden. Ein wissender Blick der Stammrunde auf meinen kugeligen Babybauch und ich werde kollegial in die „Saunakameradinnenschaft“ aufgenommen. 

Ein beherzter Griff an die Brustbehaarung des Gaffers und es herrscht wieder Ruhe.

Gerti gibt hier den Ton an, sie verspricht, die JUNGE FREIHEIT zu sich ins hinterste Waldviertel zu bestellen, nachdem mit steigenden Temperaturen auch die Gesprächsthemen hitziger werden. Ein junger, provokant grinsender Zuwanderer hat sich nämlich in die Sauna geschlichen und wartet die Reaktion der Damenrunde ab. Die fackelt nicht lange. Handtuch um die Hüften, ein beherzter Griff an die üppige Brustbehaarung des Gaffers und es herrscht wieder Ruhe im Kneippbereich. 

Anders als hinter der Saunatüre. Da werden nun wild Reden geschwungen. Doch die Damen quittieren dies nur mit lautstarkem Gelächter. Mein Schweigen im schnatternden Hühnerstall ist aufgefallen, schnell werfe ich ein bestätigendes „Gfraster“ zum Thema ausländische Provokateure in öffentlichen Bädern ein und ernte mentale Schulterklopfer. Ich habe eine leise Ahnung, wie das Ergebnis zur Nationalratswahl im Oktober zustande gekommen ist. 

Nach dem Abkühlen der Körpertemperatur und des Gesprächsthemas scheint die Gruppe im Ruheraum auf mich zu warten. Na, als Neuzugang müsse ich immerhin eine Runde Bier ausgeben, wenn ich schon selber nicht mittrinken kann. Prost also, auf die zweite Saunarunde.